[MYSQL|PHP|SUSE] Das alte Umlauteproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MYSQL|PHP|SUSE] Das alte Umlauteproblem

    Hi,

    ich habe hier ein Problem mit den Umlauten (äöü). Ganz brav, wie ich bin
    habe ich folgendes gemacht :

    1. In den PHP Files habe ich den Doctype samt metainformationen auf UTF-8 gestellt
    Ergebnis : Keine Besserung

    2. In der default-server.conf (Apache2) habe ich das DefaultCharset auf UTF-8
    gesetzt
    Ergebnis : Die Webseite ist fratze, die Daten aus der DB sind richtig

    3. In der php.ini habe ich den Default Charset ebenfalls auf UTF -8 gesetzt
    Ergebnis : DieWebsiete sind richtig .... aber die Daten aus der DB sind falsch

    4. In der My.cnf habe ich ebenfalls den Default Charset umgestellt
    Ergebnis : Die Daten sind immer noch falsch. Umlaute sind quark.

    Was habe ich vergessen ? Die Webseiten Daten sind richtig. Die Daten aus der Datenbank sind falsch. Ich nutzt PEAR/DB und eigentlich hatte ich nie solche Probleme damit. PHP ist auf UTF-8 gestellt.
    Besonders den Wechsel von Schritt 2 auf 3 verstehe ich überhaupt nicht.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

  • #2
    zu 4.: Der default charset wirkt nur, wenn du keine(n) charset/collation für die Datenbank/Tabelle/Spalte vorgibst.
    Siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...et-syntax.html

    Kommentar


    • #3
      Ok, aber wenn der Charset der jeweiligen Datenbank UTF - 8 ist müsste er doch UTF machen, oder ?

      Kommentar


      • #4
        Gemacht wird da gar nichts. Wenn eine Spalte UTF8 ist, dann werden die Daten darin wie UTF8 behandelt. Sie sollten dann natürlich auch UTF8 sein, sonst kommt Salat raus. Hast du die Daten denn als UTF8 gespeichert? (utf8_encode())

        Kommentar

        Lädt...
        X