Sortieren nach Rechen-Ergebnissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren nach Rechen-Ergebnissen

    Hallo,
    auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin bislang in keinem Forum fündig geworden. Vielleicht findet sich hier jemand, der mehr von mysql versteht als ich (was nicht schwer sein dürfte):

    Ich bin dabei, eine private Tipprunden-HP aufzusetzen, die auf php und mysql aufsetzt. Es gibt u.a. zwei Tabellen (indiziert, etc):
    - Vereine (ID, NameVerein)
    - Spiele (ID, Saison, Spieltag, Mannschaft1, Mannschaft2, ToreMannschaft1, ToreMannschaft2).

    Ich möchte hieraus automatisch eine Bundesliga-Tabelle darstellen können, die sich daraus errechnet, wie die Mannschaften der jeweiligen Saison bis zum x. Spieltag gespielt haben. Ist es möglich eine sql-Abfrage zu erstellen, die implizit die Punkte jedes Vereins (als Mannschaft1 oder Mannschaft2) errechnet (Sieg: 3 Punkte, Unentschieden: 1 Punkt), diese Punkte addiert und entsprechend der Punkte eine Bundesligatabelle sortiert?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    MM11

  • #2
    Vielleicht solltest du die Ergebnisse noch in eine Extra Tabelle auslagern.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Schnoop
      Vielleicht solltest du die Ergebnisse noch in eine Extra Tabelle auslagern.
      Die Fragestellung bleibt dann aber noch die gleiche, oder? Außerdem gehören die Ergebnisse doch zu den Spielen, sind also nach der Normalenform auch zutreffend in der "Spiele"-Tabelle untergebracht, wenn ich mich nicht täusche.
      MM11

      Kommentar


      • #4
        klar geht das mit mehreren Funktionen verschachtelt.
        z.B. SUM(CASE ... ) und so eigentlich brauchste nur den Algorithmus aufsetzen und dann entsprechend in SQL umsetzen
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MelloPie
          klar geht das mit mehreren Funktionen verschachtelt.
          z.B. SUM(CASE ... ) und so eigentlich brauchste nur den Algorithmus aufsetzen und dann entsprechend in SQL umsetzen
          Vielen Dank für die Antwort. Scheint im Ergebnis aber sehr schwierig zu sein. Ich will ja für jeden Verein die aktuelle Punktzahl ausgeben. Ich könnte mir einen sehr mühsamen Weg über verschiedene Einzelabfragen (Zwischenspeichern in Variablen, etc) denken. Am liebsten wäre mir allerdings eine "eierlegendewollmilchsau"-SQL-Abfrage, die jedes Spielergebnis automatisch - punktemäßig - den beteiligten Mannschaften zuordnet, Punkte verteilt, und anschließend alle Mannschaften zzgl. Punkten - sortiert - ausgibt. Werde mich mal weiter umhören, ob jemand so etwas schon gemacht hat. Hilfe ist jederzeit willkommen.
          Gruß
          MM11

          Kommentar


          • #6
            eigentlich sollte es so gehen, Du solltest noch entsprechend gruppieren und sortieren und Bedingung des Spieltages einbauen und fertig .
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar

            Lädt...
            X