SQL Auswahl mit Checkboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Auswahl mit Checkboxen

    Hallo,
    vielleicht wurde das Thema ja schon besprochen, aber leider konnte ich nichts bruachbares finden. Also hier mien Problem:
    Ich habe eine SQL Datenbank, in die ich die Daten über eine PHP Eingabeformular eingebe. Die Daten werden so in die Datenbank geschrieben. Zu Auslesen der Datenbank benutzt ich ein weiteres PHP Formular, das mir die Daten in einer for Schleife ausliest und anzeigt.

    Nun die Schwirigkeit:
    Ich erzeuge mit jeder Ausgabe eines Datensatzes auch eine Checkbox.
    Diese Checkbox erhält immer den auto increment wert einer in der Datenbank enthaltenden ID!

    Wie schaffe ich jetzt, über diese Checkbox nur den oder die ausgewählten Datensätze auszuwählen um ggf zu bearbeiten, löschen oder auszugeben?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
    Wenn euch meine erklärung nicht reicht, einfach sagen!

  • #2
    Re: SQL Auswahl mit Checkboxen

    Übergebene Checkboxnummern mit implode zu einem String verbinden, der sich als Inhalt einer IN(...)-Bedingung in der WHERE-Klausel eignet.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort

      Aber so ganz viel kann ich mir darunter leider nicht vorstellen, da ich mich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftige.
      Wie sieht das denn als Code aus?

      Kommentar


      • #4
        Re: Danke für die schnelle Antwort

        Original geschrieben von ZweiPe
        Aber so ganz viel kann ich mir darunter leider nicht vorstellen, da ich mich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftige.
        Dann schlag die genannten Stichwörter bitte in den jeweiligen Manuals nach.
        Wie sieht das denn als Code aus?
        Das werden wir dann sehen, wenn du uns deinen Ansatz zeigst.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          alles klar!

          OK,
          dann mache ich mich mal etwas schlau und gucke mal was ich so raus finde!
          Aber danke schon mal für den Ansatz.
          Wenn ich soweit bin dann poste ich ma meinen code!

          Kommentar


          • #6
            hmmmm????

            also ich habe das mit der implode funktion ausprobiert aber da kommen ich gar nicht weiter. Hier erstmal meine Schleife, mit der ich die checkboxen erzeuge und die Inhalte aus der Datenbank auslese:
            PHP-Code:

            for ($i=0$i<$num$i++)
            {
                
            $Position mysql_result($ergebnis$i"Position");
                
            $Bezeichnung mysql_result($ergebnis$i"Bezeichnung");
                
            $Eigenschaften mysql_result($ergebnis$i"Eigenschaften");    
                
            $PreisKosten mysql_result($ergebnis$i"PreisKosten");
                
            $PreisInvest mysql_result($ergebnis$i"PreisInvest");
                
            echo 
            "
                <tr border='1'>
                
                <form action=? action=check method=post><td width='5%'
             align='center'><input type=checkbox name=auswahl
            $i></form></td>
                <td width='5%' align='center'><b>
            $Position</b></td>
                <td width='10%' align='center'><b>
            $Bezeichnung</b></td>
                <td width='38%'>
            $Eigenschaften</td>
                <td width='10%' align='right'><b>
            $PreisA€</b></td>
                <td width='12%' align='right'><b>
            $PreisB €</b></td>
                </tr>"
            ;
                

            Wie bekomme ich das jetzt hin, dass ich auf der PHP Seite eine über die checkboxen die Datensätze auswählen kann?
            Das geht irgendwie nicht!
            Die Checkboxen ansich erhalten durch das $i auch einen eindeutigen Namen, aber wie kann ich diese auswerten? Und zwar nicht alle, sondern nur die, die ich auch auf der PHP Seite angehackt habe?????
            Zuletzt geändert von wahsaga; 22.03.2006, 08:48.

            Kommentar


            • #7
              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                danke

                So ich hoffe mal, das es jetzt besser ist...

                Kommentar


                • #9
                  Re: danke

                  http://php-faq.de/q/q-formular-checkbox.html
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X