Häufigsten Eintrag auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufigsten Eintrag auslesen

    Hallo.

    Ich hab n kleines MySQL-Problem...

    Ich hab ne Bildergalerie in PHP programmiert, und möchte jetzt Statistiken angezeigt bekommen. Krieg eigentlich auch alles ganz gut hin, bis auf folgendes: "Benutzer X hat am meisten Bilder hochgeladen (Y Bilder)". So in der Art will ich des angeziegt bekommen.

    Die Bilder werden in der Datenbank mit Benutzer-ID gespeichert.
    Jetzt will ich also auslesen, welche Benutzer-ID in der Bildertabelle am häufigsten ( X ) vor kommt und wie oft ( Y ).

    Allerdings hab ich auch nach längerem Suchen jetzt keine Ahnung wie ich des hinkriegen soll.... Kann mir da von euch vielleicht jemand helfen?! Wär prima :-))


    Danke und liebe Ostergrüße ;-)
    Toby

  • #2
    Du willst nicht mehr als "zählen". COUNT() hast du nicht gefunden?

    Kommentar


    • #3
      Re: Häufigsten Eintrag auslesen

      Original geschrieben von Jaws
      [...] Jetzt will ich also auslesen, welche Benutzer-ID in der Bildertabelle am häufigsten ( X ) vor kommt und wie oft ( Y ). [...]

      nein, ich will die Benutzer-ID geliefert bekommen, die am häufigsten da drin steht...

      und da ich nicht weiß welche des is kann ich ja net einfach irgendwas mit count() zählen....

      und wenn ich dann irgendwie herausgefunden habe, welche ID da am häufigsten eingetragen ist, will ich auch noch wissen wie oft... aber des is ja dann einfach.... damit hätte ich kein problem... ich muss aber halt erstmal wissen, erstmal irgendwie herausfinden, welche ID am häufigsten drin steht.... und des is mein problem...

      Kommentar


      • #4
        nein, ich will die Benutzer-ID geliefert bekommen, die am häufigsten da drin steht...
        ja und. dafür musst du doch zwangsläufig zählen, oder nicht???
        und da ich nicht weiß welche des is kann ich ja net einfach irgendwas mit count() zählen....
        natürlich nicht. du sollst auch nicht irgendwas zählen, sondern alle (GROUP BY user_id hilft). dann noch sortieren nach anzahl (COUNT() habe ich ja schon genannt) und den ersten eintrag nehmen.

        Kommentar


        • #5
          herzlichen dank für deine hilfe, namensvetter ;-)

          Code:
          SELECT user, COUNT(*) as apu FROM abi_gal_bilder GROUP BY user ORDER BY apu DESC LIMIT 1
          Funktioniert einwandfrei. Und ich danke dir wirklich, dass dus mir net gleich verraten hast
          Ich hab zwar jetzt n halbe Stunde rumversuchen müssen, aber mit n bisschen gegoogele und nachschlagen in der mysql-referenz hats dann geklappt und jetzt hab ichs auch nach anfänglichen schwierigkeiten wirklich verstanden!!! *freu* Danke, danke, danke........ ;-)

          Kommentar


          • #6
            und ich danke, dass du meine hilfe auf diesem weg angenommen hast.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              ... Und ich danke dir wirklich, dass dus mir net gleich verraten hast, Ich hab zwar jetzt n halbe Stunde rumversuchen müssen, ... und jetzt hab ichs auch nach anfänglichen schwierigkeiten wirklich verstanden!!! *freu* Danke, danke, danke........ ;-)
              da hat man längerfristig mehr davon

              Kommentar

              Lädt...
              X