php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 19:09
werb
 Newbie
Links : Onlinestatus : werb ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 23
werb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mysql Abfrage problem

Hallo,
ich habe ein Problem bei mysq Abfrage. Ich mache eine Abfrage ob in Tabelle solche Nick (username)gibts. Wenn ich der nick der in Tabelle gits abfrage lauft alles gut, aber wenn solche nick gibts in Tabelle nicht dann bekomme ich das:

Fatal error: Call to undefined function: error() in C:\Programme\xampp\htdocs\newuser\users_save.php on line 10

Warscheinich muss ich anderst machen, alle nicks in Aray variablen abspeichern und dann vergleichen?

Entschuldigung für mein deutsch

PHP-Code:
$auser=$_GET['auser'];
$nuser=$_GET['nuser'];
echo  
$auser,$nuser,"<br>";
//prüfen ob solche Nick gibts in pt_users / username.
$sheckuser=mysql_query"SELECT * FROM pt_users WHERE username=$auser" ) or errormysql_error() );
$shecknal mysql_num_rows$sheckuser );
            if (
$shecknal ){ 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 19:12
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Es gibt einfach keine PHP-Funktion error(). Meinst du vielleicht trigger_error()? Oder die()?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 20:44
werb
 Newbie
Links : Onlinestatus : werb ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 23
werb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, das war falsch, aber jetzt krige ich andere meldung.
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\xampp\htdocs\newuser\users_save.php on line 12

Das ist komisch, weil ich von andere script das kopiert hatte um die Fehler zu vermeigen.
So wie ich verschtehe, ich krige von mysql zurück, dass in der Tabelle gibts kein solche Wert also durch Funktion mysql_num_rows die Variable $shecknal bekommt Wert 0 oder nicht?

jetz sieht so aus:

PHP-Code:
$auser=$_GET['auser'];
$nuser=$_GET['nuser'];
echo  
$auser,$nuser,"<br>";
//prüfen ob solche Nick gibts in pt_users / username.
$sheckuser=mysql_query"SELECT * FROM pt_users WHERE username=$auser" ) or mysql_error();
$shecknal mysql_num_rows$sheckuser );
            if (
$shecknal ){ 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 21:23
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Existiert denn die Relation "pt_users" und das Attribut "username" ?
Hat $auser auch wirklich einen Wert?

Außerdem, was aber nix damit zu tun hat, würde ich mal
PHP-Code:
die(mysql_error()); 
schreiben anstatt nur mysql_error. Denn: mysql_error() gibt die Fehlermeldung zurück, bewirkt aber reichlich wenig wenn dus einfach nur ausführst.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 21:47
werb
 Newbie
Links : Onlinestatus : werb ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 23
werb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Existiert denn die Relation "pt_users" und das Attribut "username" ?
Wenn ich gebe Nick der in Tabelle gespeichert ist an dann alles funkzioniert. Das bedeutet alles exestiert, gibts verbindung und Variable ist auch da.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 22:43
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

PHP-Code:
$shecknal mysql_num_rows(mysql_query"SELECT * FROM pt_users WHERE username=$auser" )) or die(mysql_error()); 
Probier das mal, und guck was als Fehlermeldung ausgegeben wird.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 23:12
werb
 Newbie
Links : Onlinestatus : werb ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 23
werb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Desselbe Fehler

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\xampp\htdocs\newuser\users_save.php on line 10



nur jetzt auf Zeile 10
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 23:16
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gewöhne dir ab, mehrere Befehle direkt in einander zu verschachteln - da siehst du ja, wie man unschwer merkt, am Ende selbst nicht mehr durch.

PHP-Code:
$ergebnis mysql_query(...) or die(mysql_error());
$anzahlZeilen mysql_num_rows($ergebnis); 
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 23:24
werb
 Newbie
Links : Onlinestatus : werb ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 23
werb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So oder so, funktioniert nicht
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 23:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Könntest du jetzt bitte aufhören, so einen Quark zu posten, der bei der Analyse des Problems kein bisschen weiterhilft?


Auf die gezeigte Weise solltest du von der DB wenigstens eine ordentliche Fehlermeldung bekommen, weil mysql_error so sinnvoll angewendet ist, was es vorher nicht war.

Also, was bekommst du angezeigt?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 23:52
werb
 Newbie
Links : Onlinestatus : werb ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 23
werb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe jetzt par mal ausprobiert und habe rausgefunden, dass Fehler nur wenn ich Buchstabe benutze rauskommt und bei Zahlen leuft alles gut.

PHP-Code:
$auser=$_GET['auser'];
$nuser=$_GET['nuser'];
echo  
$auser,$nuser,"<br>";
//prüfen ob solche Nick gibts in pt_users / username.
$sheckuser=mysql_query"SELECT * FROM pt_users WHERE username=$auser" ) or die(mysql_error());
echo 
$sheckuser,"<br>";
$shecknal mysql_num_rows$sheckuser ) or mysql_error();
            echo 
$shecknal,"<br>";
            if (
$shecknal ){ 
Ich bekomme:

22222b
Unknown column '22222b' in 'where clause'


22222b -- das habe ich durch erste echo (echo $auser,$nuser,"<br>"rausgebracht

Geändert von werb (13-09-2006 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13-09-2006, 08:13
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du benutzt $auser in der Query als SQL-Bezeichner, genauso wie username. Aber eigentlich willst du $auser als String verwenden. Dafür solltest du es mit ' umgeben.

Alles Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 13-09-2006, 12:08
werb
 Newbie
Links : Onlinestatus : werb ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 23
werb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es leeebt.

Danke.

Aber trotzdem ich kann dass nicht verschtehen warum ohne diese zeichen ' mysql versteht nur Zahlen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.