php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 13:07
mrt
 Newbie
Links : Onlinestatus : mrt ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 5
mrt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Userdatenbanken anlegen

Hi an alle,

für ein Projekt würde ich gerne Usern ermöglichen sich eine Datenkank anlegen zu können (automatisch).
Die Felder werden von mir definiert.

Das ganz sollte über ein User-Login erfolgen. Jeder User kann dann nur seine Daten sehen und bearbeiten (ähnlich Telefonbuch).

Wie realisiere ich am besten den Login (Identifikation) und das Datenbankmanagment hierzu?

MfG
MrT
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 13:50
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Du drückst dich unsauber aus.

Eine Datenbank kann mehrere Tabellen enthalten.
Eine Tabelle kann mehrere Felder/Spalten enthalten.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du insgesamt 2 Tabellen:
- Tabelle 1 enthält Userdaten inkusive einer eindeutigen ID
- Tabelle 2 enthält die von dir definierten Felder und zusätzlich ein Feld UserID
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 15:07
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo MrT!

Was meinst du denn überhaupt, mit "Datenbank"? Redest du von einer MySQL / MSSQL Datenbank, oder willst du nur irgendwelche Daten speichern wie z.B. Adressen für jeden Benutzer, oder noch irgendwas anderes?

Ich denke auch du drückst dich reichlich unsauber aus, und daher weiß ich nicht so richtig wie ich dir zu helfen versuchen soll. Erstmal solltest du etwas genauer beschreiben, was du letztendlich erreichen willst, und welche Ansätze du dazu schon hast.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 16:34
mrt
 Newbie
Links : Onlinestatus : mrt ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 5
mrt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard unsauber?

Also die Ausdrucksweise ist irgendwie absichtlich unsauber, da ich noch nicht definitv weiss welche Vorgehensweise ich anwenden soll, aber mrhappiness hat es schon angerissen, könnte ich so machen. Wie ich Daten in die MYSQL Datenbank schreibe weiss ich, jedoch weiss ich nicht wie ich den Login-Part mit der eindeutigen User-ID hinbekommen soll.
Muss ich dazu Sessions erzeugen ? Gibt's dazu schon fertige Codes? Das ist mein eigentliches Problem.

MfG
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 17:10
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Joa, Sessions würde ich dann auf jeden Fall empfehlen. Du hast mir aber immernoch nicht gesagt, ob jeder User eine eigene MySQL-Datenbank anlegen können soll, oder irgendwas anderes speichern, oder oder oder... ?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 18:01
mrt
 Newbie
Links : Onlinestatus : mrt ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 5
mrt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Anlegen

Also wenn ich die Lösung mit den zwei Tabellen mache braucht der User keine Datenbank (Tabelle) anlegen zu können, stell Dir einfach ein Telefonbuch vor, Name Tel-Nr usw. werden über Form angelegt. Das Problem ist halt wie ich die Zuweisung (ID) und das Login gestalte, also das Userhandling.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 18:18
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hm Joa und wo is das Problem? Du lässt halt den User sich irgendwo anmelden, und speicherst diese Daten in der Usertabelle. Beim Login gleichst du dann die Login-Daten mit den Daten aus der Benutzertabelle ab, falls sie stimmen, erzeugst du ggf. eine Session, die es dem user erlaubt "eingeloggt" zu sein. Die Telefonbucheinträge nimmst du dann aus der zweiten Tabelle, und kannst Sie auch dort reinschreiben, Welche zu welchem user gehören kannst du anhand eines Fremdschlüssels (z.B. F_User_id) festlegen, dementsprechend eintragen und ausgeben.

Haben wir uns jetzt richtig verstanden oder was genau wolltest du noch wissen?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 18:23
mrt
 Newbie
Links : Onlinestatus : mrt ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 5
mrt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard prob

Zitat:
Original geschrieben von ArSeN
Hm Joa und wo is das Problem?
genau hier:

Zitat:
erzeugst du ggf. eine Session, die es dem user erlaubt "eingeloggt" zu sein
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 18:44
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du setzt einfach in der session des users einen flag (z.B. logged_id = true)

und schon weißt du, ob/dass der user eingeloggt ist. Fertig.

Aber da wir das Thema schon soo oft hatten und happy vor langer zeit ein komplettes Tutorial geschrieben hat. Such mal nach Usermanagement. Du brauchst das Rad nun wirklich nicht neu erfinden.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17-09-2006, 18:50
mrt
 Newbie
Links : Onlinestatus : mrt ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 5
mrt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ;-)

Jop, Danke, werde mich mal im Tut einlesen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.