php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-09-2006, 23:43
nicki01
 Newbie
Links : Onlinestatus : nicki01 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 2
nicki01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Abfrage in einer Tabelle über mehrere Felder

Hallo,

ich hab ein Riesenproblem und blättere schon seit Stunden im Internet nach einer Lösung. :-(

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit 3 Feldern...

Feld1|Feld2|Feld3
10|3|mym
20|3|umt
30|3|uam
10|4|aic
20|4|dic
30|4|der

So, nun möchte ich mit _einer_ Abfrage als Trefferergebnisse alle Werte die im Feld2 mit der Zahl 3 ein "m" enthalten UND gleichzeitig alle Werte die im Feld2 mit der Zahl 4 ein "i" enthalten.

Das heißt, als Ergebnis sollte 10,20 (Feld3) und 10,20 (Feld4) erscheinen, da diese beiden Paare 100%ig passen.
30 (Feld3->30|3|uma) hat zwar ein "m" und entspricht dem Suchmuster, aber die weitere Bedingung, das der Wert der Zahl 4 auch ein "i" enthält, trifft nicht zu. (30|4|der)

Ein

SELECT * from `tttt` WHERE (`Feld2` = 3 AND `Feld3` LIKE '%m%') AND (`Feld2` = 4 AND `feld3` LIKE '%i%');

funktioniert überhaupt nicht. Null Treffer.


Ein

SELECT * from `tttt` WHERE (`Feld2` = 3 AND `Feld3` LIKE '%m%') OR (`Feld2` = 4 AND `feld3` LIKE '%i%');

bringt Treffer, nur eben leider auch das 30 (Feld3->30|3|uma), da es ja "Oder" die erste Bedingung immerhin erfüllt. Doch sollte das nicht als Treffer kommen, denn 30|4|der hat kein "i" im Feld.

Das ganze sollte übrigens auch mit mehreren Werten funktionieren, denn im Feld2 kann ein Zahlenwert bis 26 stehen, was heißt, je genauer man die Suche definieren möchte, desto mehr dieser Feldpaare müssen für eine Trefferliste übereinstimmen.

Hoffe, ich konnte erklären, wie das funktionieren soll und hoffe auch, das mir jemand weiterhelfen kann???
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 00:36
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich glaube nicht, dass du das mit einer query schaffst. man bräuchte mindestens unterausdrücke. doch bevor du mit dieser perversität beginnst, überdenke noch mal die struktur deiner tabelle und mache lieber zwei daraus.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 00:58
nicki01
 Newbie
Links : Onlinestatus : nicki01 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 2
nicki01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmmm... Es sind ja eigentlich zwei Tabellen.

Die Grundidee habe ich von einem Forum-Script. Dort wird eine Tabelle benötigt, damit man variabel so viele Felder hinzufügen kann wie man braucht.
Die Werte dieser Felder werden dann in die zweite Tabelle (die ich als Beispiel aufgeführt hatte) mit der ID im Feld02 geschrieben und zwar als Wert in das Feld03.
Daher habe ich derzeit variabel 26 mögliche Felder. Müssen ja nie alle ausgefüllt sein.

Wüsste nicht, wie ich die Tabelle umstricken soll?
Für das Forum funktionierts ja einwandfrei, da ein bestimmter Wert ja entweder in der Überschrift oder im Text gesucht wird.

Wie sollte ich die Tabelle denn anders aufbauen, wenn ich die Funktionalität nicht verlieren will, das man einfach mal eben ein neues Feld hinzufügen kann (auch von Leuten die noch weniger Plan als ich haben *g)?

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.