Ich brauch mal eure Hilfe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauch mal eure Hilfe !

    Hallo,

    ich bin ein Neuling in php/mysql, aber habe mich dennoch schon an einem Forum versucht und komme auch recht gut vorran, doch jetzt habe ich ein "kleines" Problem (für mich isses ein grosses weil ich nit weiss wie ich es lösen soll...) und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen, habt sicher mehr Ahnung. Also es geht um folgendes:

    Ich habe ein Forum mit einer Tabelle "post" dort lese ich die aktuellen Antworten eines Threads aus und zeige diese in einer Forentabelle an, was bei mir so aussieht:

    // Datendefinition für Datenbankverbindung.
    $host = "xxx";
    $user = "xxx
    $password = "xxx"

    $database = "xxx";

    $Zeilen_pro_Seite = 15;

    ?>



    <?php
    if (!isset($Beiträge)) {
    $Beiträge = 0;
    }
    ?>

    <?
    $sql="SELECT username, iconid, title, pagetext, dateline, postid, editdate FROM post WHERE threadid='$threadid' ORDER BY postid ASC limit $Beiträge,$Zeilen_pro_Seite";


    $result=mysql_query($sql);
    $result1=mysql_query("SELECT username, iconid, title, pagetext, signature, dateline, postid FROM post WHERE threadid='$threadid'");

    $Anzahl=mysql_num_rows($result1);
    while ($row=mysql_fetch_array($result)) {

    $feld1=$row["username"];
    $feld9=$row["iconid"];
    $feld10=$row["title"];
    $feld11=$row["pagetext"];
    $feld12=$row["dateline"];
    $feld26=$row["postid"];
    $feld27=$row["editdate"];

    So und dann gebe ich halt in einem echo Befehl eine Tabelle mit all diesen daten aus, funzt auch prima, aber jetzt zu meiner Frage... ich würde gern in die Tabelle noch zusätzlich eine zweite "Variablen" reinmachen, die aber aus einem anderen Mysql Table ausgelesen werden sollen, daher ich will noch daten aus einer Tabelle "user" auslesen und die ebenfalls da mit einbringen, für sachen wie viele postings der user,der den Beitrag geschrieben hat verfasst hat, sein icq, homepage etc. und ich weiss einfach nit wie ich das realisiere und alles ausgebe...es muss ja auch übereinstimmen, von daher wenn ich da jetzt 3 antworten habe, ist die variable $username ja immer anders, es sei denn alle antworten sind von dem gleichen user und somit müsste er dann auch die daten immer für den bestimmten user auslesen aus der Tabelle user und dann mit in die Tabelle eintragen. Es tut mir leid das ich alles so umständlich erkläre, sicher fragt ihr euch schon "Was will der eigentlich?" aber ich bin halt anfänger, habe etwas ahnung, aber wie ich das machen soll weiss ich nit... nochmal zum veranschaulichen...

    2 Tabellen

    Tabelle 1 post:

    Inhalt auslesen --->username, iconid, title, pagetext, dateline, postid, editdate

    dazu passend aus Tabelle user (wo der username als nick gekennzeichnet ist)--->usericq, userhp, useremail, signature,posts

    wie gebe ich das alles zusammen in einer Forentabelle aus, daher so das alle daten von meiner posttabelle, daher $feld1 usw. UND die dazu passenden daten aus der usertabelle, von dem user der den Beitrag geschrieben hat mit da stehen und zwar für jeden Beitrag...! Und am besten auch gleich noch, das er z.B. wenn posts kleiner als 5 ist ein Newbie ausgibt, wenn grösser als 5 mitglied etc. also Ränge, des ist nämlich das was ich leider nit zustande bringe :-(

    Für hilfe wäre ich euch total dankbar und bitte nehmt es mir nicht übel, jeder hat mal angefangen :-(

    Gruss,
    Etienne
    Zuletzt geändert von Etienne; 24.05.2002, 05:58.

  • #2
    Beispiel, wie du deine Tabellen post und user miteinander verknüpfen kannst:
    PHP-Code:
    $db mysql_connect($host,$user,$password); 
    mysql_select_db($datenbankname,$db);

    $sql  "SELECT post.username, post.iconid, post.title, user.usermail FROM post, user ";
    $sql .= "WHERE threadid = '$threadid' AND post.username = user.username";
    $result mysql_query($sql$db);

    while (
    $row mysql_fetch_array($result))
     {
      echo 
    $row[username]."<br>";
      echo 
    $row[usermail]."<br>";
      echo 
    $row[iconid]."<br>";
      echo 
    $row[title]."<br>";
     } 
    Zu beachten ist natürlich, daß ein Username eindeutig sein muß und in der Tabelle user je nur einmal vorhanden sein darf (Unique).
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

    Kommentar


    • #3
      Du bist ein Held! DANKE!

      Es funktioniert *freu* Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, ohne dich würde ich jetzt ziemlich schlecht aussehen Nochmal, ein grosses DANKESCHÖN an dich . Ich geh dann mal weiter an meinem Forum arbeiten :-).

      Liebe Grüsse,
      Etienne

      Kommentar

      Lädt...
      X