php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-10-2006, 17:22
Piremilok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Piremilok ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 95
Piremilok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Erkennungsroutine Feldwerte

Hallo,

mich würde interessieren, wie bei einer MySQL-Abfrage der MySQL-Server die Feldwerte erkennt?

PHP-Code:
"UPDATE tabelle SET feld1 = 'a', feld2 = 123, feld3 = 'abc\'de' WHERE id = 1" 
Ich möchte mir gerne eine Routine schreiben, die automatisch alle Strings in einer UPDATE- oder INSERT-Abfrage erkennt und durch ne eigene Funktion jagd und zurückgibt:
PHP-Code:
  function in($string) {
    if(
get_magic_quotes_gpc() == 1) {
      
$string stripslashes($string);
    }
    
    
$string mysql_escape_string($string);
    
$string htmlentities($string);
    
    return 
$string;
  } 
Jetzt dachte ich, gehe ich mit preg_replace und regulären Ausdrücken da rann, aber dann fällt mir auf, dass ja im Text ein ' vorkommen könnte. natürlich könnte mann dann nach " = ' " und nach "', " suchen, aber dies könnte ja dummerweise irgendwann in irgendeinem Text auch mal vorkommen!

Also: Wie kann ich aus einer MySQL-INSERT/UPDATE-Abfrage die Strings auslesen, durch meine Funktion jagen und wieder in die Abfrage einfügen?


Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-10-2006, 17:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Erkennungsroutine Feldwerte

Wozu soll das gut sein?
Damit treibst du m.E. mehr Aufwand, als verhältnismäßig wäre.

Wenn du deine Query dynamisch zusammensetzt - dann maskiere die Daten dabei für die Schnittstelle passend.

Und sonst könnte man auch mysqli nutzen - das übernimmt beim preparen eines statements die Maskierung automatisch.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-10-2006, 08:56
Piremilok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Piremilok ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 95
Piremilok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

danke für die Antwort.
Ich hab mir gestern meine $db->escape() funktion nochmals genauer angeschaut und festgestellt, dass sie beim Maskieren auch auf magic_quotes überprüft, was ich aber bereits an jedem Dateianfang mache! Also doppelt gemoppelt.

Ich schaue mir mal mysqli an, aber wahrscheinlich bleibe ich bei der manuellen Maskierung.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.