php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-10-2006, 16:05
Manni2k6
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manni2k6 ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 2
Manni2k6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Manni2k6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Probleme bei Speicherung von serialize() Strings

Guten Tag,

ich bin gerade dabei ein Nachrichtensystem zu bauen und habe dabei einige Probleme. Ersteinmal zur Einleitung:

jeder Account hat in meiner DB u.a. zwei Datensätze, message_im (Posteingang) und message_out (Postausgang).
Dort speicher ich einen serialize()-String ab, welcher u.a. die Empfangszeit, Überschrift der Nachricht und die Nachricht selbst enthält.

Nun zu den Problemen:

1)
Habe ich einen Text und serialisiere ich ihn, um hn in der DB abzuspeichern, entsteht z.B. folgendes Fragment:

[...]i:1;s:9:"'~*´`\ß"[...]
Der eigentiche text war also: '~*´`\ß

Korrekterweise müsste er als textlänge 7 anzeigen, aber an diese 7 komme ich direkt nicht dran, die kann ich nicht ändern - Die generiert erautomatisch bei serialize().
Wenn er also als textlänge 9 anzeigt, kann ich diesen String nicht unserialisieren. What to do?

2)
Ähnliche Probleme häufen sich:
pro Zeilenumbruch ist die Textlänger immer um einen Zahlenwert zu klein.

Wie kann man diese Probleme am besten lösen?

Vielen Dank schonmal!

MfG,
Sören Jentzsch
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-10-2006, 16:19
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Probleme bei Speicherung von serialize() Strings

Sorry, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
PHP-Code:
echo unserialize(serialize("'~*´`\ß")); 
gibt mir genau den eingegebenen String wieder raus - was ja auch zu erwarten war.

Wenn das bei dir "nicht funzt" - dann stellst du also wohl noch irgendwas anderes mit den Daten an.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-10-2006, 17:37
Manni2k6
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manni2k6 ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 2
Manni2k6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Manni2k6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm ja sogesehen gehts bei mir auch.
Ich glaub ich hab das (simple) problem jetzt endlich:
Zeichen wie ' und " und \ werden komplett gelöscht, dann gehts (vorerst, ich hoffe das war das Problem -.-)
er stellt einigen Sonderzeichen wie noch ein "\" vor, zählt dieses bei der Zahl mit (deswegen kommt ein höherer Wert raus).
Unserialisieren kann ich allerdings nur, wenn er das "\" nicht mitzählt.
Hab die drei Zeichen einfach mal komplett gefiltert...

MfG,
Sören
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.