php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 18:47
Lord-Homer
 Newbie
Links : Onlinestatus : Lord-Homer ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 4
Lord-Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question TV-Guide

Hallo,
Ich habe zwar schon ein paar Beiträge über dieses Thema gefunden, aber keiner hat mir weitergeholfen.
Ich habe eine Mysql-Datenbank mit verschiedenen Daten aller Epsioden einer Serie und möchte nun einen TV-Planer erstellen, der angibt welche Episode heute und morgen läuft. Das ganze habe ich ohne Datenbank schon einmal mit Javascript versucht, aber dabei musste ich jeden Monat alle neuen Folgen eintragen und das war mir zu aufwändig, weil meine Seite auch mehrere Serien hat. Nun möchte ich einfach nur noch etwas ändern müssen, wenn z.B. eine Staffel übersprungen wird oder der Sendetermin geändert oder ein Neuer hinzugefügt wird.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 18:50
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nachdem du uns deine (durchaus lobenswerte) absicht mitgeteilt hast, könntest du auch noch mit einer frage nachlegen?! davon hängt es nämlich ab, ob ich dich hier lasse oder zur "projekthilfe" verschiebe.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 18:55
Lord-Homer
 Newbie
Links : Onlinestatus : Lord-Homer ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 4
Lord-Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also die Frage lautet: WIE mache ich so etwas. Also so TV-Planer wie z.B. auf http://springfield-shopper.de/.Habe schon etwas Ahnung von PHP und Mysql (Episodenguide ist schon fertig), aber habe irgendwie keine Ansätze gefunden. Vielleicht ist auch jemand da, der schon einmal eine TV-Planer gemacht hat.

Also dann kommt es nach Brainstorming.

Geändert von Lord-Homer (16-10-2006 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 19:06
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ohne deine daten/tabellen zu kennen:

du hast:
- sendetermine als datum mit uhrzeit respektive unix-timestamp
- die ganzen infos drumherum

du selektierst daraus die termine, die heute stattfinden UND deren (start)zeitpunkt noch nicht verstrichen ist, plus den nächsten termin. dann auswerten.

php-datumsfunktionen
+
mysql-datumsfunktionen
ORDER BY
LIMIT()

sollten dich ans ziel führen.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 19:14
Lord-Homer
 Newbie
Links : Onlinestatus : Lord-Homer ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 4
Lord-Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sollen dann z.B bei jeder Episoden eine neue Spalte mit Datum und Uhrzeit erstellt werden? Also wenn die Datumsdaten dann mit in Tabelle sollen ist das Problem, dass sich die Episoden sich ja nach einer Zeit auch wiederholen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 19:16
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

machst du 2 tabellen

1x episoden
1x sendetermine

beide tabellen beinhalten die episoden-id, verknüpfung via join (siehe sticky-thema hier im forum). von zeit zu zeit löscht du abgelaufene termine, wenn keine historie benötigt wird.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 12:33
Lord-Homer
 Newbie
Links : Onlinestatus : Lord-Homer ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 4
Lord-Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Erst einmal danke für die Tipps. Kann man in die Sendeterminspalte der Ausstrahlungstabelle dann z.B. auch mktime(18, 30, 0, 10, 17, 2006) reinschreiben, da es ja schwierig ist die Timestamps auszurechnen, oder wandelt PHP den Befehl dann nicht um? Und noch ein Frage: Wie soll ich das lösen, wenn es eine Wiederhohlung einer Folge gibt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.