PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   immer neue id bei hinzu fügen (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/78108-immer-neue-id-bei-hinzu-fuegen.html)

florian1x 16-11-2006 19:49

immer neue id bei hinzu fügen
 
also ich habe mal eine Frage ... ich habe ein Newsscript geschrieben, in dem man auch news löschen kann. Dies mache ich mit
PHP-Code:

$sql="DELETE FROM news WHERE ID=".$userID.""

also löscht der mit meiner bergebenen id
naja er löscht aber nicht wirklich.
wenn ich eine neue news dazu adde schriebt der mir das trotzdem hinter die gelöschte news.

bsp.

ich habe die news
ID: 1 Text: Hallo4
ID: 2 Text: Hallo1
ID: 3 Text: Hallo2

daraus lösche ich dann 3
ID: 1 Text: Hallo4
ID: 2 Text: Hallo1

und füge nun wieder eine hinzu
ID: 1 Text: Hallo4
ID: 2 Text: Hallo1
ID: 4 Text: Hallo1

so mal abgesehen vom text chreibt der mir die news an id 4 wie kann ich das verhindern

id is in meiner Datenbank mit autoincrediment oder wie das genau heisst erstellt worden.

wie kann ich das verhindern?

kuddeldaddeldu 16-11-2006 20:03

Hi,

warum willst Du das?

LG

florian1x 16-11-2006 20:48

warum will ich was? verhindern, dass die id immer größer wird? weil ich sons irgendwann bei news ID 350 bin oder so ich fände es besser wenn alles in eine feste reihen folge hat.

wahsaga 16-11-2006 21:37

Das ist vollkommen egal. Eine ID hat einzig und allein die Aufgabe, einen Datensatz eindeutig zu identifizieren, und das für alle Ewigkeit.

florian1x 16-11-2006 22:30

mhh ja aber ich finde das irgendwie unschön es muss doch sowas geben wie eine auto sortier funktion
zur not programier ihc mir nen sortier algorytmus ^^

aber kleine zwishcen frage
was kan ndaran net stimme ndas will der net machen
PHP-Code:

$sql="UPDATE news SET Titel='$Titel', Topic='$Topic', Inhalt='$Inhalt' WHERE ID='$id';"

irgendwie stimmt der sql befehl net ich weiß aber definitiv nicht warum

Wurzel 16-11-2006 22:52

Zitat:

Original geschrieben von florian1x
mhh ja aber ich finde das irgendwie unschön
gut, dass mysql das anders sieht
Zitat:

zur not programier ihc mir nen sortier algorytmus ^^
wer's braucht. sortieren kannst du auch nach dem löschen immer noch nach id.
Zitat:

irgendwie stimmt der sql befehl net ich weiß aber definitiv nicht warum
was sagt mysql_error()?

btw: liest du deine postings eigentlich VOR dem absenden?

jahlives 17-11-2006 00:01

Regeln lesen und dann hättest du folgendes probiert
PHP-Code:

mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); 

OffTopic:

Liest hier eigentlich niemand die Regeln des Boards und wendet die darin enthaltenen Tipps an :confused:


florian1x 17-11-2006 13:36

Also ehrlich gesagt lese ich die Regeln net habs bei 3 boards gemacht und über all das gleiche.

also

PHP-Code:

$sql="UPDATE news SET Titel='".$Titel."', Topic='".$Topic."', Inhalt='".$Inhalt."' WHERE ID=".$id.";";
mysql_query$sql$db ); 

ist der code

Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /kunden/valaquenta.de/webseiten/4lternative-gaming/includes/Admin/News/ok.php on line 7

die fehlermeldung


also ich habe über echo überprüft ob alle werte durch das post richtig übergeben werden und is so. Speicher diese dann ersma in den Variablen zwischen. Die bezeichner des sql befehls sind die selben wie in der Datenbank

Slava 17-11-2006 13:49

1) wo ist mysql_error in deiner code?
2)nimm vorletzte ";" weg
3) wenn wir mysql_error sehen wollen, dann machen wir das nicht dafür um jemanden fertig zu machen, sondern weil das einzige möglichkeit ist auf mackern von datenbank zu hören.

florian1x 17-11-2006 13:55

line 7 is das mit dem mysql_query also wird der fehler wohl im sql befehl liegen ich versuchs ma mit dem ;

TobiaZ 17-11-2006 14:00

Das interessiert keinen, aber leute wie du sind wohl unbelehrbar. Schade.

Was hältst du von ausprobieren - VOR dem posten? Hätte mindestens einen Post gespart.

Slava 17-11-2006 14:01

mach bitte mysql_error so wie @jahlives dir gezeigt hat.

2)wenn du unbedingt deine reihe bei id haben willst, dann
mach vor deinem insert eine abfrage
select max(id) from deiner tabelle

und setze deine neue id mit dem queryergebnis+1
Dass es bei meisten Fällen unrelevant ist, dann würde ich eigentlich wie die Andere dir gesagt haben kein wert auf die pflege von id-nummerierung setzen.

florian1x 17-11-2006 14:09

danke für den tip mit der id ^^

und dich hab das mit dem error gemacht und die fhlermeldung is die selbe wie oben gepostet

Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /kunden/valaquenta.de/webseiten/4lternative-gaming/includes/Admin/News/ok.php on line 7

line 7 is
PHP-Code:

mysql_query$sql$db ) OR die(mysql_error()); 


TobiaZ 17-11-2006 14:14

zeig mal bitte die ersten 10 Zeilen.

florian1x 17-11-2006 14:19

PHP-Code:

 <?php 
      $Titel 
$_POST["Titel"];
            
$Topic $_POST["Topic"];
            
$Inhalt $_POST["Inhalt"];
            
$id $_POST["ID"];
      
$sql="UPDATE news SET Titel='".$Titel."', Topic='".$Topic."', Inhalt='".$Inhalt."' WHERE ID=".$id.";";
      
mysql_query$sql$db ) OR die(mysql_error());
?>



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG