php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 11:47
Scoutman
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scoutman ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 13
Scoutman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard vorigen und nächsten datensatz

hallo!

im prinzip wär es so ähnlich wie blättern nur ist bei mir die ID durcheinander wegen der tabellensortierung, die alphabetisch ist.

tabelle:
ID - Text
4 - festplatten
3 - netzwerk
6 - mainboard
1 - speicher

wenn ich jetzt zb. auf den datensatz mit der ID 3 wähle, wie bekomm ich es hin das er mir sagt das der datensatz darüber ID 4 hat. bzw der darunter 6(bei eben der alphabetischen sortierung)??

habs mir schon mit limit überlegt aber da komm ich höchstens an den datensatz danach und nicht an den davor.
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 12:00
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: vorigen und nächsten datensatz

LIMIT hat 2 Parameter mach was damit, außerdem die Reihenfolge der Datensätze ist von der Sortierung abhängig, d.h. wenn du immer nach der gleichen Spalte sortierst, kannst du sicher davon ausgehen, dass die Reihenfolge immer gleich bleibt, es sei denn es wurde zwischendurch neue Datensätze hinzugefügt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 12:27
Scoutman
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scoutman ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 13
Scoutman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die sortierung bleibt immer gleich aber es können immer wieder datensätze gelöscht bzw hinzugefügt werden.
tja LIMIT hat zwar zwei parameter aber man kann damit nur in eine richtung arbeiten. wenn ich jetzt beim datensatz mit ID 3 ausgehe komm ich so nicht auf den datensatz davor mit ID 4.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 17:29
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Moin,

ganz anderer, evt. leicherer Ansatz:

Wenn Deine Tabelle so übersichtlich bleibt wie von Dir geschrieben (4 Einträge?!), dann ergänze doch einfach ein weiteres Feld namens Reihenfolge.

Das müsste natülrich manuell von Dir gepflegt werden, aber dann wäre es ein Kinderspiel Vorgänger und Nachfolger herauszufinden.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 17:32
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Alternativ solltest Du auch mit LIMIT weiter kommen,
dazu müsstest Du nur die Position kennen, was ja auch nicht so schwer ist.

Du bist hier:
SELECT.........LIMIT x,1

Vorgänger:
SELECT.........LIMIT x-1,1

Nachfolger:
SELECT.........LIMIT x+1,1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.