Datum(Timestamp) spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum(Timestamp) spinnt

    Hi,
    also ich hab ein Problem was ich nicht verstehe.
    Ich trage so Daten in eine Tabelle ein:
    PHP-Code:
    $Name htmlspecialchars($_POST['name']);
    $Text nl2brhtmlspecialchars$_POST['txt'] )) ;
    $Mail htmlspecialchars$_POST['email'] );
    $Date time();
    [...]
    $sql "INSERT INTO gb_entrys " .
                
    "(ID, Name, Mail, Txt, Dat, Activated) VALUES " .
                
    "( '', '$Name', '$Mail', '$Text', '" $Date "', '0' )"
    Wenn ich gucke ist der Timestamp 000-000-000 oder so ähnlich aber ich denke ihr wisst was ich meine. Woran kann das liegen?

    PHP-Code:
    $sql "UPDATE gb_entrys SET Activated='1'" .
                                                    
    "WHERE ID='" 
                                                    
    mysql_real_escape_string$_GET['id'] ) . "'"
    Wenn ich nun ein UPDATE mache im Admin Menu ist der Timestamp aufeinmal richtig, aber eben mit dem Datum wo das Update gemacht wurde. Was kann ich da tun? Ich verstehe es nicht

    Gruß

  • #2
    was fürn datenfeld ist denn Dat?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      MelloPie meint sicher den Datentype des Feldes in der Datenbank.

      Woher wird beim Update das Feld befüllt? Aus dem Update entnehme ich, dass das von der DB automatisch gemacht wird. Das kannst beim Insert auch von der DB machen lassen, dazu gibts einige viele Funktionen:
      Zeitfunktionen und mehr

      Kommentar


      • #4
        Hi, also Dat ist natürlich TIMESTAMP ich habe nun versucht mit NOW() was zu machen, aber das bringts auch nicht.

        Das Datum sieht dann z.B. so aus: 1999-11-30 00:00:00

        Ich habe nun einfach beim INSERT das Dat raus genommen so klappts zwar, aber das ist doch auch nicht der Sinn der Sache?

        Gruß

        EDIT: Beim UPDATE wird dann aber das Datum wieder überschrieben, das soll auch nicht sein
        Das Datum soll einmal gesetzt so bleiben !

        Kommentar


        • #5
          Das ist das Standarddatum wie es von MySql in die DB geschrieben wird. Das kannst entweder schon formatiert in die Tabelle schreiben oder beim Auslesen von php-Funktionen nach Deinen Wünschen anpassen.

          Wenn beim Update der Timestamp sich ändert hast sicher in der Tabelle das "ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP" in der Datenbank gesetzt. Dadurch wird immer automatisch das aktuelle Datum gesetzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X