Beziehungen, Datensätze, Normalisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungen, Datensätze, Normalisierung

    Ich habe folgendes Problem, welches ich mit PHP/MySQL lösen möchte.

    In der Tabelle Gruppen werden die Datensätze der Gruppen abgelegt. In einer zweiten Tabelle werden die Datsätze zu Objekten abgelegt. Wenn ich nun die Verbindungen zwischen Objekten und Gruppen herstellen will, löse ich dass über eine dritte Tabelle. So kann man eindeutig darstellen, welche Gruppen zu welchem Objekt Beziehungen pflegen. So weit so gut.

    Jetzt möchte ich aber auch Beziehungen zu Gruppen untereinander herstellen. D.h. wenn ich Gruppe A bearbeite und zur Gruppe B und C "anhänge", dann müsste ich bei der Bearbeitung der Gruppe B bzw. C sofort erkennen, dass eine Verbindung zur Gruppe A besteht. Ich habe moment keine richtige Idee. Ebenso muss dann möglich sein, wenn z.B. Gruppe B aufgerufen und aktualisiert wird und ich die Gruppe A abhänge, dann sollte beim Aufruf der Gruppe A auch keine Verbindung zur Gruppe B bestehen.

    Ich brauche nur einen Ansatz für die Tabellenstruktur, die das regelt.

  • #2
    wenn jede gruppe nur von max. einer weiteren gruppe abhängig sein kann, reicht ein feld parent_id in der gruppen tabelle. ansonsten wird auch hier wieder eine verknüpfungstabelle fällig.

    ich schiebs mal na DB. oder gar BS. ist ja noch rein konzeptionell.

    Kommentar


    • #3
      Oh, nein, so einfach nicht. Gruppe A kann Beziehungen zu B, C, D, E haben. Gruppe B kann Beziehungen zu A, E haben usw.

      Das ist mein Problem. Einfache Beziehungen A-B usw. wären ja kein problem.

      Kommentar


      • #4
        ja, dann ne verknüpfungstabelle.

        Kommentar


        • #5
          wäre dass so dann OK.

          Bei Beziehung von A zu B, C ->

          id - bez_1 - bez_2
          1 - A - B
          2 - A - C
          3 - B - A
          4 - C - A

          Wäre das so richtig oder unglücklich gelöst. Wenn jetzt Gruppe A mit den o.a. Beziehungen angelegt wird, dann wird in der Verküpfungstabelle Beziehung 1, 2, 3 und 4 angelegt richtig?

          Kommentar


          • #6
            das würde ich ziemlich redundant nennen.

            a-b
            a-c

            reicht vollkommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X