php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-03-2007, 15:07
msicking
 Newbie
Links : Onlinestatus : msicking ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 6
msicking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard keine Ausgabe bei Abfrage über PDO

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich greife mit PDO über ODBC mit dem Folgenden Skript auf eine Sybase Datenbank zu:
<?PHP
$dbh = new PDO('odbc:SERVER', 'user', 'pw');
$sql='sp_help';
print "$sql\n";
$result = $dbh->query($sql);
foreach ($result as $row)
{
print "$row[0], $row[1], $row[2]\n";
}
?>

Als Ausgabe erhalte ich wie erwartet jeweils die ersten drei Elemente jeder Zeile von sp_help.
Wenn ich allerdings als query ein:
$sql='select * from TABELLE';
nehme, bekomme ich garkeinen output.
In einem Ethereal trace habe ich allerdings gesehen, dass die daten vom Sybase server an mich gesendet werden.
Ist das delay zwischen Abfrage und Ergebniss vielleicht zu lang, so dass php denkt es kommt nichts mehr? Hab ich vielleicht beim php-kompilieren etwas falsch gemacht?
Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüsse,
Marcel
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 27-03-2007, 15:22
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

error_reporting() und http://de3.php.net/manual/en/function.PDO-errorCode.php ergeben irgendwas?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-03-2007, 16:07
msicking
 Newbie
Links : Onlinestatus : msicking ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 6
msicking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

leider ergeben errorCode() und errorInfo() kein Ergebnis (0000).
Ich hab echt keine Ahnung wo der Fehler sein könnte. Die Querys werden
ja ausgeführt und die Ergebnisse (laut Ethereal) im TDS-Layer an den Client zurückgeschickt. Ich kann die richtigen Daten in Ethereal auch sehen. Es kommt halt zu keinem printout von php.
Grüsse,
Marcel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-03-2007, 21:20
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mach mal ein var_dump von $result und von jedem $row.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-03-2007, 14:55
msicking
 Newbie
Links : Onlinestatus : msicking ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 6
msicking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo, hier nochmal das gesamte skript:

<?PHP
error_reporting(E_ALL);

$dbh = new PDO('odbc:SERVER', 'user', 'passwort');
#$sql='sp_help';
$sql='select * from tabelle';
print "$sql\n";
$result = $dbh->query($sql);

echo "\nPDO::errorCode(): ";
print_r($dbh->errorCode());
echo "\nPDO::errorInfo(): ";
print_r($dbh->errorInfo());
print "\nvar_dump von result\n";
var_dump($result);

foreach($result as $row)
{
print "var_dump von row\n";
var_dump($row);
print "$row[0], $row[1], $row[2]\n";
}
?>

und hier die Ausgabe des Skripts:


select * from tabelle

PDO::errorCode(): 00000
PDO::errorInfo(): Array
(
[0] => 00000
[1] => 0
[2] => ((null)[0] at (null):0)
[3] =>
)

var_dump von result
object(PDOStatement)#2 (1) {
["queryString"]=>
string(81) "select * from tabelle"
}

Es wird also garnichts in das Array reingeschrieben, und die Schleife dementsprechend nicht durchlaufen.
Bei einem sp_help als query enthält die Ausgabe des zweiten var_dumps
dann entsprechend die richtigen elemente.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-03-2007, 15:00
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://de3.php.net/manual/en/function.PDO-query.php
Zitat:
If you do not fetch all of the data in a result set before issuing your next call to PDO->query(), your call may fail. Call PDOStatement->closeCursor() to release the database resources associated with the PDOStatement object before issuing your next call to PDO->query().
versuchs mal mit einem prepared statement (PDO->prepare() und ->execute()).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-03-2007, 01:31
msicking
 Newbie
Links : Onlinestatus : msicking ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 6
msicking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jo, danke.
Ich werds am Dienstag ausprobieren. Bin leider erst dann wieder auf der Arbeit. Ich melde mich dann auf jeden Fall.
Grüsse,
Marcel
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-04-2007, 14:22
msicking
 Newbie
Links : Onlinestatus : msicking ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 6
msicking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,
leider hat die Benutzung von prepare() und execute() das selbe Ergebnis.
Hier nochmal das Skript

<?PHP
error_reporting(E_ALL);

$dbh = new PDO('odbc:SERVER', 'USER', 'PASSWORT');
#$sql='sp_help';
$sql='select * from tabelle';
print "$sql\n";
$stmt = $dbh ->prepare($sql);
$stmt ->execute();
while ($row=$stmt->fetch())
{
print_r($row);
}

echo "\nPDO::errorInfo(): ";
print_r($dbh->errorInfo());
print "\nvar_dump von result\n";
?>

mit der Ausgabe:

select * from tabelle

PDO::errorInfo(): Array
(
[0] => 00000
[1] => 0
[2] => ((null)[0] at (null):0)
[3] =>
)

var_dump von result

Ich habe das "Gefühl", dass PDO soweit eigentlich funktioniert, PHP aber irgendwie abbricht. Ich hab hier mal den configure-befehl. Kannst du das was falschen dran sehen?

./configure --with-gd --with-odbc --with-config-file-path=/etc --with-unixODBC=/usr/ --enable-pdo --with-zlib --with-pdo-odbc=unixODBC,/usr --with-jpeg --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --without-sqlite --with-mysql

Grüsse,
Marcel Sicking
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03-04-2007, 14:27
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Errors mal direkt nach prepare und execute abgefragt?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03-04-2007, 15:53
msicking
 Newbie
Links : Onlinestatus : msicking ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 6
msicking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Eine Ausgabe mit errorcode() nach dem prepare und nach dem execute ergeben jeweils ein 0000, also leider nichts :-(
Ich hab auch diesmal wieder die Abfrage an der Datenbank mit ehtereal nachvervolgen können. Die Daten scheinen korrekt an PHP "geliefert" zu werden. Aber nichts wird ausgegeben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.