JOIN liefert mehr rows als WHERE vermuten lässt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JOIN liefert mehr rows als WHERE vermuten lässt

    Hallo Welt!

    ich habe eine Tabelle domain, die u.A. ein Feld domain_name enthält. Wenn man so eine domain erstellt/bearbeitet, dann möchte ich das mitloggen. Das funktioniert auch einwandfrei, nur das auslesen macht kummer.

    Ich habe den Query jetzt schon 20 mal neugeschrieben, im Moment sieht er so aus:

    SELECT d.domain_name, m.subject, c.subject FROM
    (created AS c JOIN modified AS m USING(subject))
    RIGHT JOIN domain AS d
    ON c.subject=d.domain_name AND m.subject=d.domain_name

    Man beachte, dass die Bedingung für den RIGHT JOIN noch einmal das USING(subject) enthält, jedoch keine Auswirkung auf die Anzahl der Suchergebnisse haben darf (dem ist auch so).

    Tabelle domain enthält genau 3 Datensätze.
    SELECT domain_name FROM domain
    header DOT de
    (diese domain gibts wirklich und ich will den domainname nicht einfach so in einem forum posten.
    ausserdem hab ich nichts mit dieser domain oder dem/den betreiber(n) zu tun, die gleiche namensgebung ist zufall)
    test1.de
    test2.de

    Mein Problemquery verbindet created und modified, wenn deren subject-Felder gleich sind. Beschränlt man den Query auf die oberen 2 Zeilen (und nimmt den domain_name aus dem SELECT), dann bekommt man wie erwartet eine Ergebnistabelle mit 2 Feldern, die beide subject heißen und den gleichen Inhalt haben.

    Meine Annahme ist nun, dass egal ob ich das Zwischenergebnis von links oder rechts an domain joine nur ergebnisse bekomme, in denen c.subject gleich m.subject ist.

    Hier liege ich falsch und verstehe nicht warum.
    Ich bekomme eine Flut von Ergebnissen, bei denen gar nix zusammen passt, z.B.:
    header.de test1.de NULL
    Ausserdem würde ich erwarten, dass eine domain, die keinen Eintrag weder in created noch in modified hat in etwa so im Ergebniss auftaucht:
    brmpftl.de NULL NULL
    Stimmt aber auch nicht. Dafür gibts
    brmpftl.de <any of c.subject> NULL
    Kann mir das jemand erklären?

  • #2
    wenn du RIGHT oder LEFT nutzt, kann das ergebnis der zweiten Tabelle auch NULL sein. wenn du explizit nur ergebnisse willst, die in beiden tabellen vorhanden sind ist INNER JOIN wohl das wonach du suchst.

    die antwort ist aber teilweise nur geraten, weil die frage nicht 100%-ig klar ist.
    :: BackTix - Textlink Marktplatz
    :: Online PHP Formular Manager & Generator
    :: PHP Gästebuch Script | PHP HTAccess Passwortschutz Generator

    Kommentar

    Lädt...
    X