php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 23:33
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard insert mit where über mehrere zeilen

hi

ich möchte bei meinem Forum nur neue Beiträge in ein Forum hinzufügen, wenn das Forum innerhalb einer bestimmten Topicgroup ist.
Dabei haben die beiden Tabellen folgenden Aufbau (vereinfacht):

Code:
create table topicgroups (
	id int unsigned not null auto_increment primary key,
	name varchar(32) not null
);
create table topics (
	id int unsigned not null auto_increment primary key,
	topic_group int unsigned not null,
	name varchar(32) not null
);
create table forum (
	id int unsigned not null auto_increment primary key,
	topic_id int unsigned not null,
	first_entry int unsigned not null
);
create table forumentries (
	id int unsigned not null auto_increment primary key,
	forum_id int unsigned not null,
	content text not null
);
Ich könnte natürlich vorher abfragen und dann erst entsprechend einfügen. Gibt es da keine Möglichkeit, diese beiden Query in eine insert-Query zu vereinen?
Ich stelle mir da etwas in folgender Art vor:
Code:
insert into forumentries
 set forum_id=$forumid,
 content='$content'
from forum f
 inner join topics t on( t.id=f.topic_id )
 inner join topicgroups tg on( tg.id=t.topic_group )
where f.id=$forumid and tg.id=$groupid
habe es bereit mit einem
Code:
insert into ... select ...
versucht zu adaptieren, allerdings erhalte ich die fehlermeldung
Code:
#1136 - Column count doesn't match value count at row 1
was wohl daran liegt, das ich die id nicht festlege. Macht bei einem auto_increment ja aber auch keinen sinn, da ich die id ja automatisch vergeben lassen will.
Ich hatte auch schon an einen trigger gedacht, erschien mir jedoch nicht so die beste lösung zu sein.

Im manual bin ich nicht weiter fündig geworden. Gibt es da etwas, oder muss ich 2 query verwenden bzw. einen trigger definieren?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 23:50
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kennt ihr das auch, das ihr vor erstellen des Topics stundenlang sucht und kurz nach erstellen des Topics die Lösung findet?

Code:
INSERT INTO forumentries( forum_id, content) 
    SELECT $forumid, $content
        FROM forum
                INNER JOIN topics
                        ON( topics.id=forum.topic_id ) 
                INNER JOIN topicgroups as tgroups 
                        ON( tgroups.id=topics.topic_group ) 
                WHERE forum.id=$forumid
                  AND tgroups.group_id=$groupid
Für alle, die es interessiert!


Tut mir leid für das Sinnlos-Topic
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.