php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 17:14
goodlike
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : goodlike ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
goodlike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [SQL allgemein] Vorgänger -und Nachfolgerdatensatz ermitteln?!

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Tabelle wo das Datum als String aus einem Phpscript gespeichert wird, in der Form "20.06.2007", ein Primärschlüssel besitzt die Tabelle nicht, auch keine ID, das Datum ist sogesehen das einzige wonach man sich richten kann. Eine Datum kommt jeweils nur einmal in der Tabelle vor.

In meinem Phpscript kann ich jeweils immer ein beliebiges Datum auswählen z.B. den 16.09.2004, wie bekomme ich jetzt den Vorgänger und Nachfolger vom diesem Datum das in der MySQL-Tabelle gespeichert ist raus, ohne dabei das Datum mittels PHP zu manipulieren?; sprich den 15.09.2004 und den 17.09.2004.

Ich denke mal dafür muss nur die SELECT Abfrage geändert werden?!? Aber wie und was?!

Meine aktuelle Abfrage sieht so aus:
PHP-Code:
mysql_query("SELECT user FROM daten WHERE datum='$datum_now'"); 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 18:03
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard


Code:
SELECT ... 
WHERE datum > heute
ORDER BY datum ASC
LIMIT 1
mit "<"/">" bzw. ASC/DESC nach belieben anpassen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 18:15
goodlike
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : goodlike ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
goodlike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin

Code:
SELECT ... 
WHERE datum > heute
ORDER BY datum ASC
LIMIT 1
mit "<"/">" bzw. ASC/DESC nach belieben anpassen.
Vielen Dank!

Man oh man, darauf hätte ich auch selbst kommen können, ich dachte eigentlich aber das MySQL keine 2 Strings nach ihren Wertinhalt vergleichen kann, weil es eben Strings sind und dazu noch mit Punkten getrennt, ich dachte das kann man nur halt mit INT, FLOAT, DATE... als Feldtyp machen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 18:20
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mooooment. von welchem typ ist denn bite deine spalte "datum"?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 18:46
goodlike
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : goodlike ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
goodlike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
mooooment. von welchem typ ist denn bite deine spalte "datum"?
VARCHAR, darum wundert es mich ja gerade das es trotzdem geht , obwohl es ja Strings sind.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 18:49
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das es falsch ist, solltest du selbst einsehen. für sowas gibt es datentypen, z.b. DATE oder DATETIME. darauf ist die "kleiner/größer" relation in natürlicher weise definiert.

bei varchar ist es eher ein zufall, dass es funktioniert.
denn darauf ist die "kleiner/größer" relation - die lexikografische ordnung.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 19:29
goodlike
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : goodlike ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
goodlike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Problem ist, ich habe eine gegebene Datenbank und Tabelle, in der ich nichts ändern kann bzw. darf.
Ich muss halt nur die Werte auslesen, und sie dann in PHP weiterverarbeiten!

Gibts es sonst vielleicht eine andere Möglichkeit es SQL-Intern zu regeln, und nicht von PHP aus?

Geändert von goodlike (02-06-2007 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 19:42
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

order by + string funktionen (s. manual), insb. substr().

OffTopic:
wahsaga hat's letztens auf den punkt gebracht mit "ich darf nichts ändern"...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.