php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-06-2007, 22:19
bambus
 Newbie
Links : Onlinestatus : bambus ist offline
Registriert seit: May 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 30
bambus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PROBLEM: Zeilenumbrüche von Textareafeldern sollen verändert werden

Guten Abend,

Das Problem ist folgendes: In einem Textarea-Feld sollen User einen kleinen Text hinein schreiben (dazu gehören auch Zeilenumbrüche). Anschließend soll dieser Text in einer MySQL-Datenbank gespeichert werden. Der in der Datenbank gespeicherte String muss eine besondere Form aufweisen
1. Es darf keine Zeilenbrüche mehr aufweisen und
2. sollen die Zeilenumbrüche die vom User eingefügt wurden durch /n gekennzeichnet werden

Wie kann ich das realisieren??? ... Mit dem Befehl eregi_replace() bin ich nicht weiter gekommen, weil in der Datenbank immernoch ein Zeilenumbruch vorhanden war. Habe ich irgendwas falsch gemacht???

LG, bambus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-06-2007, 00:55
Benutzerbild von bUTschy bUTschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bUTschy ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
bUTschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi

wie speicherst du denn so einen eintrag, durch was für funktionen lässt du den eintrag durchlaufen ?
__________________
4cms.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-06-2007, 01:12
bambus
 Newbie
Links : Onlinestatus : bambus ist offline
Registriert seit: May 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 30
bambus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Grundlegend ist das Programm wie folgt aufgebaut:
PHP-Code:
<textarea name="beschreibung">beispiel
beispiel
beispel
</textarea
Nach Absenden des Formulars erhalte ich die Variable $beschreibung.
PHP-Code:
$beschreibung=eregi_replace("\n","\\\\n",$beschreibung);

$beschreibung=strip_tags($beschreibung,"<BR>,<U>,</U>,<u>,</u>,<B>,</B>,<b>,</b>,<I>,
</I>,<i>,</i>,<S>,</S>,<s>,</s>,<BIG>,</BIG>,<big>,</big>,<SMALL>
,</SMALL>,<small>,</small>,<SUP>,</SUP>,<sup>,</sup>,<SUB>,
</SUB>,<sub>,</sub>,<TT>,</TT>,<tt>,</tt>"
);

include(
"dbconnect.php");
mysql_query("insert into __pois(poi_beschreibung) values ('$poi_beschreibung')"); 
In der Datenbank ist die Beschreibung in Form von:
beispiel
beispiel
beispiel
gespeichert.

Das Ziel ist es aber die Zeilenumbrüche umzuwandeln in \n, also in Form von:
beispiel \nbeispie \nbeispiel

Hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.

Sven

Geändert von bambus (16-06-2007 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-06-2007, 12:54
Benutzerbild von bUTschy bUTschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bUTschy ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
bUTschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mahlzeit 1600x1200 user

lass den Eintrag möglichst im Originalzustand und verwende

$beschreibung = mysql-real-escape-string($beschreibung);

erst bei der Ausgabe bestimmst du, was umgewandelt/ersetzt wird.
so wurde mir das hier immer wieder gepredigt und.... ja, die Jungens hatten recht
__________________
4cms.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-06-2007, 15:48
bambus
 Newbie
Links : Onlinestatus : bambus ist offline
Registriert seit: May 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 30
bambus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

Irgendwie wirkt dieser Befehl nicht ganz so wie ich mir erhofft habe^^.

Vlt habe ich da irgendwie ein Denkfehler.
PHP-Code:
$link=mysql_connect("bsp""bsp""bsp") or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank aufbauen!");

mysql_select_db("bsp") or die ("Konnte Datenbank nicht selektieren!");

$query sprintf("insert into __pois(poi_name, poi_art, www, strasse, plz, 
ort, telefon, email, poi_beschreibung, rechtswert, hochwert, erfasser, 
aenderer, erfassungs_datum, aender_datum, freigeschaltet, bild, 
bild_quelle) values 
('$poi_name', '$kategorie', '$internet', '$strasse', '$plz', '$ort', '$telefon', 
'$email', '%s', '$werte[1]', '$werte
[0]', '$kennwort', '', '$zeit', '', '0', '', '')"
,mysql_real_escape_string
($poi_beschreibung$link));

mysql_query($query$link); 
Das Programm zeigt keine Fehler an => also muss der Syntax richtig sein.
Nur hat sich die Form in die $poi_beschreibung gespeichert wird nicht geändert.
In der Datenbank wird es immer noch wie folgt angezeigt:
beispiel
beispiel
beispiel

Muss ich nicht noch bevor ich die Variable in der Datenbank speicher den String vom Textarea bearbeiten??? ... Gibt es nicht so ein Befehl der die automatischen Zeilenumbrüche im Textarea in <br> oder \n umwandelt???

Geändert von bambus (16-06-2007 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-06-2007, 15:50
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

brich deinen code um.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-06-2007, 16:07
bambus
 Newbie
Links : Onlinestatus : bambus ist offline
Registriert seit: May 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 30
bambus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was passiert eigentlich im String, wenn der User in einem Textarea-Feld auf Enter drückt? ... Wird dabei automatisch an den Zeilenumbrüchen das Zeichen \n gesetzt?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-06-2007, 16:09
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

\n (oder \r\n) ist der zeilenumbruch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.