php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-06-2007, 17:30
jghj
 Newbie
Links : Onlinestatus : jghj ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 3
jghj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Freundesbaum - Nested Sets

Hallo erstmal an alle ;-)

Hab hier eine Frage die wohl schon öfter gestellt, jedoch noch keine Lösung publiziert wurde.

Bzw. habe ich immer nur den Lösungsansatz als Vorschlag gelesen, seinen Freundesbaum mit Nested Sets zu realisieren.

Die Frage ist: Lohnt es sich?
Ich bin soweit mit der Realisierung fertig, aber traue mich nicht damit online zu gehen, weil das aufkommende Datenvolumen nach meinen Überlegungen drastisch sein würde.

Im Gegensatz zu einem anderen Hierarchischen Modell setzt der Freundeskreis ja voraus, dass sich die Leute untereinander kennen, was beim Schließen einer Freundschaft die Kopie der gesamten Hierarchie eines Mitgliedes mit sich zieht.

Eine gute Alternative konnte ich jedoch bislang auch noch nicht aufstellen / finden. Die klassische n:m Verbindung über eine Zwischentabelle herzustellen bringt mich in dem Sinne auch nicht zum Ziel, weil ich mich dabei auf bestimmte Ebenentiefen beschränken müsste, was ich natürlich nicht möchte. Außerdem können verschachtelte Self-Joins bei genügend Einträgen ja auch irgendwann die Performance in die Knie zwingen.

Was schlagt ihr vor? Gibt es eventuell Alternativen? Oder muss ich eben mit dem ein oder anderen leben?

mfg jghj
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-06-2007, 17:47
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dir geht es aber nicht darum Verbindungen zwischen zwei Personen herzustellen?

Dann definiere mal, was ein Freundesbaum ist. Und was du da kopieren willst, ...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-06-2007, 18:36
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ein baum ist immer zykelfrei. zykel sind jedoch in der freundschaft gang und gäbe. warum also ein freundesbaum?
Zitat:
Im Gegensatz zu einem anderen Hierarchischen Modell setzt der Freundeskreis ja voraus, dass sich die Leute untereinander kennen, was beim Schließen einer Freundschaft die Kopie der gesamten Hierarchie eines Mitgliedes mit sich zieht.
kopieren ist unsinn.
Zitat:
Die klassische n:m Verbindung über eine Zwischentabelle herzustellen bringt mich in dem Sinne auch nicht zum Ziel, weil ich mich dabei auf bestimmte Ebenentiefen beschränken müsste,
inwiefern? von welchen ebenen sprichst du?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-06-2007, 02:37
jghj
 Newbie
Links : Onlinestatus : jghj ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 3
jghj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Zitat:
Dir geht es aber nicht darum Verbindungen zwischen zwei Personen herzustellen?
Doch genau darum geht es. Ich möchte auf meiner MySQL-Datenbank den performantesten Weg finden, dies technisch zu realisieren.

Zitat:
kopieren ist unsinn.
Es geht ja hier um die Logik, und laut Logik müssten alle Freunde und Freundesfreunde unter jedem Benutzer angeordnet werden.

Dass dies dann eine ungewollte Rekursion mitsichbringen kann ist mir auch klar, weshalb im Vorfeld sichergestellt werden muss, dass die neue Freundeskette immer in der höheren Hierarchiestufe eingeordnet wird.

Das kopieren an sich unsinn ist aufgrund der entstehenden Datenmenge ist verständlich, weshalb ich es so gelöst habe, dass ich einen "CopyEintrag" setze, der dann durch den TabellenView aufgelöst wird in die darunterliegende Hierarchie.

Zitat:
inwiefern? von welchen ebenen sprichst du?
Als Ebene bezeichne ich jeden weiteren Freundeskreis.

Um eine Zwischentabelle die so aussieht:

korrekt auflösen zu können müsste ich meines wissens eine ähnliche Abfrage schreiben wie folgende (oder eben eine db-procedure, die dynamisch weitersucht):

select *
from friend f,
left join friend f1 on f.src_id = f1.dest_id
left join friend f2 on f1.src_id = f2.dest_id
left join friend f3 on f2.src_id = f3.dest_id
where f.src = 'die id'
or( f.dest_id = 'zielid' or f1.dest_id = 'zielid' or f2.dest_id = 'zielid' or f3.dest_id = 'zielid' )

Dabei bezeichnet jeder Selfjoin eine "Ebene" im eigenen Freundesbaum.

So muss ich mich dann entweder auf eine bestimmte Ebene festlegen oder diese per Programm- oder SQL-Routine dynamisch erweitern.

Jedoch ist die Last auf der Datenbank bei so vielen Joins denkbar hoch.

Aus dem oben geposteten link stoße ich ebenso auf sehr rechenintensive Lösungen, wobei ich auch nicht alles (was bestimmt 10links sind) im Detail lesen konnte. Aber beim überfliegen habe ich eben ähnliche Lösungen gefunden.

Deshalb die Frage: Lieber selfjoins auf ebenen begrenzt oder dynamisch zugewiesen, oder doch lieber bei meinem nested-sets modell bleiben, das wohl mehr Daten benötigt aber ich alle Ebenen ohne zusätzliche Joins auslesen kann, oder eine (bzw. mehrere ) neue Möglichkeit(en) die ich noch nicht kenne?

Danke im voraus

jghj

Geändert von jghj (23-06-2007 um 02:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.