php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 18:09
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

"SET NAMES 'utf-8'" dazu?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 18:29
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab mehrere Varianten versucht, das hinzuzufügen

Mit dieser Variante hat Eclipse kein Problem, der PDO Driver mag es allerdings nicht:

Error!: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1115 Unknown character set: 'utf'

PHP-Code:
$dbh->exec('SET CHARACTER SET utf8' );
$dbh->exec('SET NAMES utf-8 '); 
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 18:30
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hochkommata vergessen..
arbeitet dein eclipse denn mit utf-8?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 18:39
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Diese Variante geht auch nicht:

Error!: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1115 Unknown character set: 'utf-8'

PHP-Code:
$dbh->exec('SET CHARACTER SET utf8' );
$dbh->exec("SET NAMES 'utf-8' "); 
Wie bekomme ich denn raus, was mein Eclipse benutzt? Ich suche mal in den Settings.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 18:42
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ohne bindestrich?
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 18:44
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das hatte ich vorher schon mal versucht. Geht auch nicht:

Error!: SQLSTATE[HY000]: General error: 1270 Illegal mix of collations (latin1_general_ci,IMPLICIT), (utf8_general_ci,COERCIBLE), (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation ' IN '
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 18:47
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

in welcher kodierung läuft eclipse?
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 18:57
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bin in den Eclipse preferences bisher nicht fündig geworden.

Irgendne Idee wo man das definieren kann?
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 19:08
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

In den Preferences hab ich gefunden, dass HTML in ISO Latin-1 encoded wird.

Bei den PHPEclipse Settings habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Hilft das irgendwie weiter?
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 19:42
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Versuch das Encoding von eclipse mal auf UTF-8 zu stellen. Übrigens ist es einfacher bei execute ein Array mit den Parametern anzugeben statt mehrmals bindParam aufzurufen.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 22:50
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Inzwischen habe ich Eclipse dazu gebracht in utf8 zu encoden.

Der Code sieht wie folgt aus:

PHP-Code:
$sql="SELECT DokumentID, Name, Inhalt 
FROM dokumente WHERE Team IN :teams 
AND Unternehmen= :unternehmen ORDER BY Datum DESC LIMIT 0,15 "
;
$dbh->exec("SET CHARACTER SET 'utf8' ");
$dbh->exec("SET NAMES 'utf8' ");
$stmt $dbh->prepare($sql);
$stmt->bindParam(':unternehmen'$this->unternehmen);
$stmt->bindParam(':teams'$teams); 
Nun passiert folgendes:

Error!: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation:
1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''(\'Geschäftsführung Vertrieb\' ) ' AND Unternehmen= 'ABC' ORDER BY Datum DESC' at line 1


Ich vermute, das liegt daran, dass das Characterset der Tabellen auf latin1_general_ci gesetzt ist. Der Wert für $teams kommt aus der DB.

Bringt es mich weiter, wenn ich alle Tabelle exportiere und mit dem utf8 characterset zurückimportiere?
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 00:47
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stonebreaker62
Bringt es mich weiter, wenn ich alle Tabelle exportiere und mit dem utf8 characterset zurückimportiere?
Nicht weiter als ein paar ALTER TABLE Statements.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 09:29
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe gestern nacht noch alle Tabellen auf utf-8 umgestellt. Mein Eclipse encoded in utf-8.
Ferner habe ich folgendes META Tag gesetzt.

PHP-Code:
echo "<META http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=utf-8'>"
Nun kämpfe ich damit, dass die Sonderzeichen alle nicht richtig dargestellt werden. Muss ich den Apachen noch auf utf-8 einstellen?
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 17:44
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Problem gelöst, habe einen Beitrag von Ghostgambler gefunden, der sehr hilfreich war.
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 17:51
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Zitat:
Original geschrieben von Stonebreaker62
Problem gelöst, habe einen Beitrag von Ghostgambler gefunden, der sehr hilfreich war.
Danke. ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.