php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 15:04
noxz
 Newbie
Links : Onlinestatus : noxz ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 14
noxz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Vergabe der ID in einer Tabelle

Hallo.
Folgende Situation: Ich gebe über ein Formular Werte ein, die dann in der Datenbank gespeichert werden. Jeder Eintrag bekommt eine ID automatisch zugeordnet (ab 1 fortlaufend).
Wenn ich jetzt aber zB 50 Datensätze in der DB habe, den 24sten dann löschen und anschließend wieder einen neuen Datensatz eintrage, bekommt er die ID "51" und nicht den, der eigentlich in der Reihe nicht vergeben ist (hier also ID "24").
Kann ich dies in MYSQL einstellen oder muss ich das beim erzeugen der Tabelle schon mit berücksichtigen oder geht das generell nicht?

Bin für alle Tips dankbar.

gruß noxz
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 15:07
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nein das geht nicht, weil es der Eigenschaft einer ID widerspricht. Und erst recht der eines auto-increment Wertes. (denk mal über die Bedeutung nach)
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 15:07
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hint: das willst du nicht. die auto increment nummerierung ist durchaus sinnvoll, weil sie doppelte ids ausschließt. und löcher in der id-folge sind nichts schlimmes.
Zitat:
.. bekommt er die ID "51" und nicht den, der eigentlich in der Reihe nicht vergeben ist (hier also ID "24")
sollte er auch nicht. warum ist denn 24 besser als 51? beides gleich unikal. also?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 15:14
noxz
 Newbie
Links : Onlinestatus : noxz ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 14
noxz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@penizillin: stimmt schon. aber ich fand es optisch nich so schön, das teilweise ziemlich lücken sind. aber es soll ja nich schön aussehen, sondern funktionieren.^^

@TobiaZ: auto-increment--> automatisches einfügen!?
trotzdem hätte es ja sein können, das man hätte einstellen können, dass fehlende zahlen in der reihe wieder benutzt werden.

EDIT:
Zitat:
...Er ordnet jeder neuen Zeile einen um Eins größeren Wert zu als der vorherige höchste Wert in der Spalte....
schon klar, warum es dann nich geht^^

Geändert von noxz (03-08-2007 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 15:17
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
auto-increment--> automatisches einfügen!?
schaue doch ins wörterbuch! (dict.leo.org).
Zitat:
stimmt schon. aber ich fand es optisch nich so schön,...
für optische schönheit gilt: in der schleife, in der du die einträge _ausgibst_, muss eine variable inkrementiert und als zeilennummer ausgegeben werden. diese hat rein gar nichts mit den ids zu tun, die in der db stehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.