php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-08-2007, 18:40
FlavorFlav
 Newbie
Links : Onlinestatus : FlavorFlav ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 6
FlavorFlav ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [SQL allgemein] Datenbank-Design-Frage (Anfängerproblem :-) )

Hi!
Ich bin grad dabei meine erste Datenbank auf dem Papier zu designen und ich hab mir vorgenommen das ordentlich zu machen!

Es geht speziell darum Live-CDs von einem einzigen Künstler samt Trackliste in einer Datenbank abzubilden.

Ich habe mir das so gedacht:

Tabelle1:CD
-CDnr int (Primärschlüssel)
-CDname varchar
-Info varchar

Tabelle2:Trackliste
-CDnr int (Fremdschlüssel von Tabelle CD)
-TrackNummer int
-Liednr int (Fremdschlüssel von Tabelle Lied)

Tabelle3:Lied
-Liednr int (Primärschlüssel)
-Liedname varchar

ist das so klug? oder ist es hier Liednr überhaupt notwendig? Es ist es vieleicht besser gleich den Liednamen als Primärschlüssel zu nehmen? oder gleich die Tabelle 3:Lied zu löschen und den Liedtitel immer gleich als String mit in Tabelle2:Trackliste zu führen (da es sich um live cds von einem einzigen künstler handelt würde es eine große redundanz geben da viele lieder auf mehr als einem Konzert gespeilt wurden).

Danke im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-08-2007, 19:08
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde auf die Tracklistentabelle verzichten und eine zweite Tabelle Lied machen mit

- LiedID
- Titel
- Tracknr
- CD
- Länge

Den Namen als Primärschlüssel ist keine gute Idee.

Edit:
Dann kommen vielleicht einige mehrfach vor, wenn sie auf verschiedenen CDs sind, aber das sind ja trotzdem Entitäten - Es gibt ja durchaus mal unterschiedliche Versionen von Stücken.
__________________
ich glaube

Geändert von ministry (08-08-2007 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-08-2007, 19:31
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und verwende vernünftige namen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-08-2007, 20:15
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
Zitat:
Es gibt ja durchaus mal unterschiedliche Versionen von Stücken.
Vor allem, wenn es sich dabei um Live-Mitschnitte von unterschiedlichen Konzerten handelt.
@FlavorFlav: Überleg Dir doch einfach mal, was in Zukunft da noch für Felder in Frage kommen (z.B. Verweis auf mp3, wann geschrieben, von wem der Text,...) und ob die dann Lied-spezifisch oder quasi Versions-spezifisch sind.

LG
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 10:23
FlavorFlav
 Newbie
Links : Onlinestatus : FlavorFlav ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 6
FlavorFlav ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke erstmal für die Antworten!

was ich vielleicht vergessen habe zu sagen ich will später z.b. mal so eine abfrage machen wie: zeige alle CDs auf die das Lied XY enthalten.
ist verständlich was ich meine?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 10:52
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, ist verständlich.

Ist das ein Problem? Dafür braucht man trotzdem keine Tracklistentabelle.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 12:15
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@FlavorFlav: Wie viele Ergebnisse wird denn so ne Abfrage im durchschnitt liefern?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.