PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   Probleme nach Wechsel von MySQL4 auf Mysql5 (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/86236-probleme-nach-wechsel-von-mysql4-auf-mysql5.html)

mmme 16-08-2007 21:07

Probleme nach Wechsel von MySQL4 auf Mysql5
 
Moin,

ich bin mit meinen Seiten gerade auf einen neuen Server umgezogen. Auf diesem läuft MySQL5. Auf meinem alten Server lief MySQL4.

Ich habe nun alle meine Scripte übertragen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß bei einigen SQL-Statments MySQL4 ein Ergebnis zurückliefert, MySQL5 aber nicht.

Wie kann das sein? Unterstützt MySQL5 die SQL-Abfragen von MySQL4 nicht mehr? Ist eine Abwärtskompatibilität nicht gegeben?

Hier die Abfrage, die mir unter MySQL4 über 500 Datensätze zurück liefert, bei MySQL5 aber Null zurück gibt:
Zitat:

SELECT datenbank_zu_kategorie.datenbankid, bewerber.status, bewerber_zu_kategorie.bewerberid, pakete.network, bewerber.pool, bewerber.firmenid FROM pakete
INNER JOIN ((((datenbank_kategorie AS datenbank_kategorie_1
INNER JOIN datenbank_kategorie ON datenbank_kategorie_1.ZpKategorieID = datenbank_kategorie.lfd)
INNER JOIN datenbank_zu_kategorie ON datenbank_kategorie.lfd = datenbank_zu_kategorie.kategorieid)
INNER JOIN (bewerber
INNER JOIN bewerber_zu_kategorie ON bewerber.lfd = bewerber_zu_kategorie.bewerberid) ON datenbank_kategorie_1.lfd = bewerber_zu_kategorie.kategorieid)
INNER JOIN firma ON bewerber.firmenid = firma.lfd) ON pakete.id = firma.paketID
GROUP BY datenbank_zu_kategorie.datenbankid, bewerber.status, bewerber_zu_kategorie.bewerberid, pakete.network
HAVING datenbank_zu_kategorie.datenbankid=14 and (bewerber.firmenid=0 or bewerber.pool = 'ja')
Woran liegt das?

Danke für Eure Hinweise.

penizillin 16-08-2007 23:35

informationen zu abwärtskompatibilität stehen im manual.
debuggen kannst du, indem du von innen nach außen die query aufbaust und stückweise testest. an der stelle, wo ein leeres resultset kommt, ist etwas faul.

mmme 19-08-2007 11:07

[MSSQL]
 
Hallo!

Problem ist zwischenzeitlich gelöst.

Was habe ich gemacht? Ich habe mir die 60-Tage Testversion von Access 2007 heruntergeladen und habe meine Daten da rein gepackt. Dann habe ich meine Abfrage neu erstellen lassen. Allerdings habe ich die neue Funktionalität von MySQL, die Views mir zu nütze gemacht. So habe ich jetzt eine schlankere Abfrage und auch ein viel schnelleres Ergebnis.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG