php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-08-2007, 11:41
php-sebi
 Member
Links : Onlinestatus : php-sebi ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 156
php-sebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MySQL/PHP] table prüfen ob table exist

hi,
ich will bei jedem aufruf meiner seite prüfen ob eine tabelle schon vorhanden ist. Ist es besser wenn ich immer den sql befehl
PHP-Code:
$sql="CREATE TABLE IF NOT EXISTS `test` .... 
ausführe oder versuche den inhalt einer tabelle auslese und wenn das net funtzt die tabelle erstellen (so spar ich mir einen sql befehl)?

Gruß Sebi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-08-2007, 11:44
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du willst bei jedem aufruf eine tabelle anlegen?? wofür denn das?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-08-2007, 11:48
php-sebi
 Member
Links : Onlinestatus : php-sebi ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 156
php-sebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja vielleicht is es doch besser eine installations datei zu erstellen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-08-2007, 11:52
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Soll die Datei nur zum installieren benutzt werden?
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-08-2007, 12:05
php-sebi
 Member
Links : Onlinestatus : php-sebi ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 156
php-sebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Tabelle soll bei jedem seiten aufruf abgefragt werden.

hatte vorhin die Idee, dass wenn der Admin noch keine Angaben zu seiner sql Datenbank gemacht hat (also wenn keine verbindung besteht), könnte ich nachdem abschicken der daten die Tablle erstellen.

achso und "or die()" bedeutet doch das wenns net funtzt wird der quelltext nich weiter ausgeführt, oder?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-08-2007, 12:09
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
achso und "or die()" bedeutet doch das wenns net funtzt wird der quelltext nich weiter ausgeführt, oder?
Jupp. Ob das Performant oder sonst irgendwie gescheit ist sei dahingestellt.


Frage von meiner Seite aus: Wenn es sich hier um eine Installtionsroutine handelt, dann werden doch ohnehin alle Tabellen nur ein mal erstellt. Wozu musst du denn dann noch Prüfen ob sie schon existieren? Falls der Benutzer die Installationsroutine nochmal ausführt, oder wie? Dann verhindere das doch einfach.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-08-2007, 12:14
php-sebi
 Member
Links : Onlinestatus : php-sebi ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 156
php-sebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mir ist erst nachdem ich das thema erstelllt habe die idee gekommen eine installationsroutine zu erstellen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.