php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 03-09-2007, 23:38
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
nur wie erkenne ich, ob der text schädlich ist?
Ich denke du hast bei google schon X anleitungen gefunden wie man sone Injections macht.

Zitat:
was genau ist an meiner frage denn so unverständlich?
Hä? Naja du kannst kein Beispiel geben, für das was du verhindern willst. Woher solln wir denn wissen was du willst?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 03-09-2007, 23:40
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was ist im manual nicht klar?
welche art von angriffen kennst du, die durch erklärungen im manual nicht abgedeckt ist?
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 03-09-2007, 23:59
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so, genauer gehts echt nicht mehr:

nehmen wir an, ich hab ne URL: lol.php?id=5
und im query ... Where id=$_GET['id']...

jetzt schreibt jemand:

lol.php?id=5 OR 1=1

jetzt filtre ich das OR 1=1 weg, weil ich weiß, dass ne zahl als ID kommen muss:
if(is_numeric......


soweit, so gut.
Erwarte ich jetzt aber aus nem Formular (inputfeld) einen satz als Text für ne suche und jemand gibt einfach noch schädlichen code mit an, wie krieg ich den dann raus?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 00:05
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jetzt komm doch auf den punkt:
Zitat:
Erwarte ich jetzt aber aus nem Formular (inputfeld) einen satz als Text für ne suche und jemand gibt einfach noch schädlichen code mit an, wie krieg ich den dann raus?
was ist der "schädliche code"? du erwartest doch text - warum ist es auf ein mal code?
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 00:29
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
jetzt komm doch auf den punkt: was ist der "schädliche code"? du erwartest doch text - warum ist es auf ein mal code?
wenn es als post gesendet wird und mein feld "suche" heisst, dann ist es im skript nachher $_POST["suche"].

jetzt lautet die abfrage SELECT xyz FROM abc WHERE wort=$_POST['suche']

wenn jetzt im suchfeld z.B. ein union-befehl steht, kann man meine DB "missbrauchen"

genau das ist meie befürchtung
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 00:33
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zum einen werden strings in hochkommata gesetzt und zum anderen wurdest du auf das escapen aufmerksam gemacht. wo ist dein problem?
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 00:44
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die blind injektions sind mein problem.

wie schon gesagt.

soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber hier hat mich keiner verstanden :-D
hab mir jetzt n buch dazu gekauft
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 00:52
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zum wiederholten mal: werd konkreter. alles andere deutet darauf hin, dass du es nicht verstanden hast.

was soll an einem suchformular im kontext der blinden injektion als "gefährlich" gewertet werden?
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 01:12
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn Strings (z.b. solche Suchstrings) immer escaped und als Strings behandelt werden, dann kann nicht viel passieren - dann durchsuchst du eben deine Daten nach 'bla OR 1=1'. Ansonsten ist Whitelist-Überprüfung angesagt (und am einfachsten). Also, dass du z.b. übergebene Werte in einem Switch verarbeitest, der nichts macht, wenn es keine der erwarteten Möglichkeiten ist, oder die erlaubten Werte in einem Array hast und vor der Verarbeitung abfragst, ob der Wert im Array enthalten ist, oder ähnlich. Zauberei ist nicht dahinter.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 01:30
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das wollte ich wissen


...wenn ich immer überprüfe, ob zahlen auch wirklich numerisch sind
...wenn ich immer alles escape
...dann kann eigentlich nichts passieren?
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 01:35
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Theoretisch nicht. Und praktische Gegenbeispiele hab ich nicht parat.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 01:37
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

im rahmen der injections - nichts.

hausaufgabe: welche der folgenden strings sind numerisch?

0.1
0,1
10E10
0xCAFEBABE
-1
-0
99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 11:34
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was soll etz des?
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 11:47
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Junge junge.

Du hast absolut nichts verstanden, oder?

in meiner ersten antwort hatte ich dich darauf hingewiesen, dass zahlen auch als solche verwendet werden sollt. Geschätzte 10 Antworten später kommst du mit sowas an:
Zitat:
lol.php?id=5 OR 1=1
Ist das merkbefreit, oder bist du nur vergesslich. Dan hoffe ich, dass du heute nicht schon wieder auf Seite 7 des Buches anfangen muss.

Tut mir leid, aber lern erst mal gewisse grundlagen, damit du überhaupt nachvollziehen kannst, welche Tipps du von uns bekommen hast.

Und nein, ein Forum ist nicht dazu da, jedem User alles von vorne zu erklären. (und sei er noch so vergesslich. )
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 11:56
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
was soll etz des?
Damit will er wohl sagen, dass die Var nicht einfach "gut" ist, nur weil ein is_numeric() true ergibt. Ich glaube kaum, dass du solche
Zitat:
10E10
0.1
0xCAFEBABE
-1
-0
99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999
IDs in deiner Datenbank hast. Darum hast du auchmal den Tipp erhalten einen Type Cast auf Integer zu machen. Dann hast du garantiert nur Integers. Dann prüfst du ob diese Integer im gültigen Bereich liegen und erst dann baust du diese Var in eine MySql Query ein.

Junge, du brauchst echt Grundlagen.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.