php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-09-2007, 12:01
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Join Subquery, Order by uvm...

Hallo,
mein code schaut wie folgt aus

PHP-Code:
$sql "SELECT K.[NUMMER], K.[TEXT], " .
              
"TGB.[TEXT], [ARTIKEL_STAMM].[ARTNR], A.[EK_1], A.[PE], [ARTIKEL_STAMM].[C10] FROM [ARTIKEL_STAMM] " .
              
"LEFT JOIN [SERIEN_NUMMERN] as SN ON(SN.[ARTNR] = [ARTIKEL_STAMM].[ARTNR]) " .
              
"LEFT JOIN [TEGEBE] as TGB ON (TGB.[SERIAL] = SN.[SERIAL]) " .
              
"LEFT JOIN [SCHLUESSEL] as K ON (K.[NUMMER] = TGB.[SCHLUESSEL]) " .
              
"LEFT JOIN [ARTIKEL_LIEFERANT] as A ON (A.[ARTNR] = [ARTIKEL_STAMM].[ARTNR]) " .   
              
"INNER JOIN (SELECT TOP 1 DATUM, AUFTRAGS_NR, ARTNR FROM (SELECT DATUM, AUFTRAGS_NR, ARTNR FROM ARTIKEL_KARTEI WHERE ARTIKEL_KARTEI.ARTNR = A.ARTNR) as IT ORDER BY IT.DATUM) as S ON( S.ARTNR = A.ARTNR) " .
              
"WHERE SN.[STATUS] = 5 AND K.[ART] = 'X0' AND K.[NUMMER] IN(1, 980, 985, 1110, 1150, 1155, 1160, 1170, 1175, 1320, 2000) ORDER BY [ARTIKEL_STAMM].[C10], [ARTIKEL_STAMM].[ARTNR]"

Unabhängig jetzt mal davon, was die letzte WHERE Klausel beinhaltet:
ich möchte von einem Artikel [ID: ARTNR] in der Tabelle ARTIKEL_KARTEI einen Eintrag finden, dessen Datum am höchsten ist und davon ebene von einem Artikel immer nur ein Resultat!
In der Kartei-Tabelle stehen tausende von Anlieferungen und ich möchte eben die letzte Anlieferung wissen!

Die Abfrage liefert mir allerdings:

Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Das Spaltenpräfix 'A' stimmt mit keinem in der Abfrage verwendeten Tabellen- oder Aliasnamen überein. (severity 16) in D:\intranet\new_cms\fapi\CDatabase.php on line 655


Kann mir da jemand helfen?
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 01:35
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

FROM [ARTIKEL_STAMM] as A
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 20:46
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein, ich denke A ist schon [ARTIKEL_LIEFERANT]


Die [ARTIKEL_STAMM] - Felder spricht er ja immer mit [ARTIKEL_STAMM] an...


aber irgendwo anders musst du die Felder und Aliasnamen wohl vertauscht haben aber ohne tabellenstrucktur seh ich das auch nicht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 11:19
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Struktur ist glaub ich zu komplex um sie hier zu erwähnen! Damit würde ich zu viel Zeit von Euch rauben :-D

ich splitte nun alles auf:

aber wie bekomme ich dann folgendes Problem gebacken?

SELECT ARTNR, AUFTRAGS_NR, MAX(DATUM) FROM dbo_ARTIKEL_KARTEI GROUP BY ARTNR, AUFTRAGS_NR

liefert mir eine Tabelle, wo alle ARTNR drin sind, dazu mit der Auftragsnr und dazu das letzte datum.
Ich will allerdings nur, dass mir alle "Bestellungen" (zu jeder ARTNR) zurückgibt mit dem neuesten Datum und dazu dann die Auftragsnummer.
Beispiel:

ARTNR AUFTR.NR. DATUM
001 1234 10.2.07
002 5842 15.8.07
002 3729 20.8.07
003 8558 25.6.06


RESULTAT:

001 1234 10.2.07
002 3729 20.8.07
003 8558 25.6.06
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 11:45
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann darfst du nicht nach AUFTRAGS_NR gruppieren. Musst dann aber eine Subquery machen! um das Feld wieder in die Ausgabe hinein zu bekommen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 12:00
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, das habe ich auch gemerkt, aber es funktioniert nicht :-( :

SELECT AUFTRAGS_NR, ARTNR FROM( SELECT ARTNR as ANR, MAX(DATUM) as D FROM dbo_ARTIKEL_KARTEI GROUP BY ANR) as V INNER JOIN
dbo_ARTIKEL_KARTEI as K ON(K.ARTNR = V.ANR AND K.DATUM = V.D)
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 12:04
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was auch immer du mit
Zitat:
es funktioniert nicht
meinst
Fehlermeldung? Falsche Ergebnisse?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 12:21
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ich weiß, sorry!

Also Access bringt: Syntaxfehler im FROM-Abschnitt!
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 12:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

erlaubt Access Subqueries? weiß ich jetzt net!
Sonst versuch mal ein Leerzeichen zwischen FROM und (
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 13:06
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey, merci dir für den Tipp!
Access ist ja mal der letzte Schrott, den ich kenne!
Sowas wie: "Subqueries werden in Access leider nicht unterstützt" gibt's nicht... des wär ja viel zu viel Arbeit!

Danke NOCHMAL!
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.