Array Zusammenführung + Sortierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array Zusammenführung + Sortierung

    Hallo,

    habe das Forum schon durchforstet aber nichts passendes gefunden. Deshalb beschreibe ich mal mein Problem.

    Ich habe in einer Mysql Datenbank Trainingszeiten drin stehen und zwar in folgender Form:

    Datensatz 1:
    ==============
    tr_wann_1 : Do
    tr_zeit_1: 19:00
    tr_wann_2 : Mo
    tr_zeit_2 : 18:00

    Datensatz 2:
    ===============
    tr_wann_1 : Mo
    tr_zeit_1: 13:00
    tr_wann_2 : Mi
    tr_zeit_2 : 17:00

    das sind die trainingszeiten zweier Mannschaften, habe in der Datenbank natürlich noch mehr stehen.

    Habe eine Kalender und in dem soll mir dann für Montag jede Mannschaft ausgegeben werden die dann Training hat, sortiert nach der Uhrzeit.

    Habe nun zwei SQL Abfragen gemacht:

    - Die erste gibt mir alle Datensätze aus bei denen tr_wann_1 = Montag ist.
    - Die zweite gibt mir alle Datensätze aus bei denen tr_wann_2 = Montag ist.

    So nun weiss ich das ich die SQL Abfragen in einen array mittels mysql_fetch_array fügen kann. nur wie bekomme ich beide abfragen in einen array und geb diese dann sortiert nach der uhrzeit aus???

    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    gruß sanCho

  • #2
    Falsches DB Design, würde ich mal so sagen... Das mit _1 und _2 solltest du bleiben lassen. Weil: 1:n Beziehungen handelt man schöner mit 2 Tabellen ab. Dann würde für die Abfrage ein JOIN reichen, so wirst du wohl UNION verwenden dürfen.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Ist sicher auch ohne UNION dafür mit IF zu lösen. Aber dennoch solltest du es direkt richtig machen und die Datenbank normalisieren.

      Spätestens wenn eine Mannschaft aufsteigt und auf einmal drei mal Training in der Woche hat, bekommst du mit deinem jetzigen Layout nen Anfall, weil du alles anpassen musst.

      BTW: geht es doch primär ums auslesen, wieso PHP-Forum? *move*

      Kommentar

      Lädt...
      X