php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-10-2007, 19:51
erti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erti ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 122
erti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question nach zwei oder mehr bestimmten werten suchen/abfragen ??

Hallo !

Ich habe folgendes Problem, ich möchte eine abfrage von einer Rechnungstabelle aus unserer Buchhaltung machen

meine abrage ist jetzt folgendermassen
PHP-Code:
$query ="SELECT SUM(GESPREIS) AS OPS FROM rechnungen where KUNDENNR = $checkknd"
möchte jetzt aber das bei in den FELD STATUS nach 5 werten gesucht wird

rechnung, r-buchung,1.mahnung,2.mahnung,3.mahnung

wenn ich einen wert nehme funktioniert das so
PHP-Code:
$query ="SELECT SUM(GESPREIS) AS OPS FROM rechnungen where KUNDENNR = $checkknd and STATUS ='rechnung'"
dann zum abschluss möchte ich dann noch das wenn im Feld FIRM='bezahlt' vorkommt das dieses nicht gezählt wird !

das hätte so gemacht:

PHP-Code:
$query ="SELECT SUM(GESPREIS) AS OPS FROM rechnungen where KUNDENNR = $checkknd and STATUS ='rechnung' and not FIRM='bezahlt'"
so funktioniert es ja auch nur eben mit einem Status (rechnung) möchte aber das wenn einer von dem 5 zutrifft das es richtig rauskommt !

kann mir da Bitte jemand einen Tipp geben ?

mfg.
erti
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-10-2007, 20:25
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so schwierig is das aber nicht... du kannst im Übrigen boolsche Ausdrücke auch Klammern also z.B.
WHERE a = b AND (c = d OR e = f)
aber für deinen Fall vielleicht noch einfacher:
PHP-Code:
SELECT SUM(GESPREIS) AS OPS FROM rechnungen WHERE KUNDENNR $checkknd AND status IN ('rechnung','r-buchung','1.mahnung','2.mahnung','3.mahnung') AND FIRM != 'bezahlt' 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-10-2007, 21:18
erti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erti ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 122
erti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

Hallo !

Ja, ich hab ein wenig kompliziert gedacht das mit der summe funktioniert aber leider zählt er mir die bezahlte rechnung jetzt nicht mehr weg !


AND FIRM != 'bezahlt'

funktioniert leider nicht ! da er jetzt nur mehr die die Summe der bezahlten anzeigt, bei der summe sollte aber der noch Offene Betrag rauskommen !

mfg.
erti
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-10-2007, 01:11
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kann einen ganz schön verwirren...also:
Du möchtest alle Beträge einer Kundennummer zusammenzählen, bei denen das Feld `FIRM` nicht auf 'bezahlt' gesetzt ist. Aus deiner Antwort entnehme ich also, dass es sich bei diesen Datensätzen um offene Rechungen handelt. Aber:
PHP-Code:
AND FIRM != 'bezahlt' 
prüft genau auf diesen Umstand. Wenn nicht (!=) 'bezahlt'. Ein Test (so trivial er auch war) hat das (wie erwartet) bestätigt

Also schau da nochmal in Ruhe drüber, sollte so stimmen, denn
Zitat:
da er jetzt nur mehr die die Summe der bezahlten anzeigt
steht in striktem Gegensatz zu der Logik des Statements.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-10-2007, 20:26
erti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erti ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 122
erti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb

Besten Dank !

habs gelöst.


mfg.
erti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.