php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-10-2007, 09:36
Yitu_Oshimata
 Newbie
Links : Onlinestatus : Yitu_Oshimata ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4
Yitu_Oshimata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mysql_insert_id()

Ich habe eine config.php in der sich eine Funktion zur Datenbankverbindung befindet. Desweiteren habe ich eine Klasse die eine Funktion für einen Datenbankeintrag enthält in der auch die letzte eingetragene ID abgefragt wird.

Ich bekomme beim Versuch die letzte ID von MYSQL abzufragen eine Fehlermeldung mit dem Hinweis das keine Verbindung zur DB aufgebaut werden kann (A link to the server could not be established).

Dies liegt daran, dass ich in meiner DBConnect-Funktion die Verbindung zur DB wieder schließe (mysql_close()).

Nach dem Auskommentieren von mysql_clos() funktioniert alles wie es soll.

Eine erneute Verbindung zur DB und die Abfrage der letzten ID funktioniert zwar ohne Fehlermeldung, jedoch kriege ich eine 0 zurück.

Meine Frage ist daher, ist es nicht möglich nach dem Kappen der Verbindung die letzte ID abzufragen? Ich möchte ungern eine zweite DB-VerbindungsFunktion erstellen nur um mysql_insert_id() nutzen zu können.

Gruss
Yitu
__________________
in Arbeit!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-10-2007, 10:25
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aus dem manual:
mysql_insert_id() liefert 0, wenn die vorhergehende Abfrage keinen AUTO_INCREMENT Wert erzeugt hat. Falls Sie den Wert zur späteren Verwendung speichern möchten, stellen Sie sicher, dass Sie mysql_insert_id() direkt nach der Abfrage aufrufen, die einen Wert erzeugt hat.


wichtig bei Dir ist u.a. der letzte Satz.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-10-2007, 10:46
Yitu_Oshimata
 Newbie
Links : Onlinestatus : Yitu_Oshimata ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4
Yitu_Oshimata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Abfrage erfolgt unmittelbar nach dem Eintrag, soweit funktioniert das alles schon richtig nur dachte ich das SQL in dar Lage wäre auch nach dem Trennen der Verbindung die letzte ID zu ermitteln aber anscheinend verwendet auch SQL einen Cache der nach einer Trennung geleert wird.
Mein Knackpunkt ist eben lediglich die mysql_close() Funktion die ich aus "Resourcegründen" in meine DBConnect-Funktion eingebunden habe.
Zur Zeit habe ich 2 DatenbankverbindungsFunktionen einmal mit und einmal ohne mysql_close() und das würde ich gerne ändern nur wird wohl aus obigen Gründen nichts daraus, schade.

Danke für die Antwort.
__________________
in Arbeit!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-10-2007, 10:58
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: mysql_insert_id()

Zitat:
Original geschrieben von Yitu_Oshimata
Dies liegt daran, dass ich in meiner DBConnect-Funktion die Verbindung zur DB wieder schließe (mysql_close()).
Sehr sinnvoll.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-10-2007, 11:06
Yitu_Oshimata
 Newbie
Links : Onlinestatus : Yitu_Oshimata ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4
Yitu_Oshimata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: mysql_insert_id()

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Sehr sinnvoll.
Wieso? ich verbinde mich mit der DB hol die Info die ich benötige oder schreib was hinein und trenne die Verbindung wieder was soll daran falsch sein?
__________________
in Arbeit!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-10-2007, 12:20
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

So mußt du für jede einzelne Query eine neue Verbindung aufbauen.
Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund, aber mindestens drei, die dagegen sprechen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-10-2007, 13:12
Yitu_Oshimata
 Newbie
Links : Onlinestatus : Yitu_Oshimata ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4
Yitu_Oshimata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich erstelle doch nicht für jede Query eine neue Verbindung sondern trenne die Verbindung erst wenn alles abgearbeitet ist bzw. soll ein return verhinder das die Trennung vorzeitig stattfindet wenn ich z.B. aus einer Schleife heraus argumentiere. Das mysql_close() kommt erst danach.
Dennoch muchas gracias Ich hab die Funktion umgeschrieben da sie nur meine Querys berücksichtigte, und gegen andere Statements opponierte. Jetzt funktioniert auch mysql_insert_id().
__________________
in Arbeit!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.