php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 12:58
Jofris
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jofris ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 58
Jofris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Mittelwert zweier Spalten

Hallo Zusammen,

wenn man nicht weiß wonach man suchen soll, wird die Ergebnisdichte sehr dünn.

Deshalb schreibe ich hier mein Problem in der Hoffnung ich bekomme von euch neue Denkansätze oder Suchwörter.

Ich habe in der db-Tabelle zwei Spalten 'Zimmer-von' und 'Zimmer-bis', in dem von Wohnungs-Interessenten ihre gesuchte Wunschgröße gespeichert werden; z.B.:

PHP-Code:
'Interessent' 'Zimmer-von' 'Zimmer-bis'
     
A               2               6
     B               2               4
     C               3               3 
Jetzt suche ich den passendsten Interessenten für z.B. eine 3 Zimmer-Wohnung.

"Gefühlt" wäre die richtige Reihenfolge der Interessenten:
PHP-Code:
 CB
Ich glaube ich würde gerne den Mittelwert von den beiden Spalten mit dem Suchwert (3-Zimmer-Wohnung) vergleichen und gleich in der richtigen Reihenfolge aus der Datenbank abfragen!?

Hat jemand einen Denkansatz oder eine Idee?
Im Voraus vielen Dank!!!


Gruß
Jofris
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 13:20
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

AVG() gibt dir den Durchschnitt. Dann kannst du nach der Differenz Zimmerzahl - Durchschnitt sortieren.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 13:25
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So ähnlich sollte das funktionieren:
Code:
SELECT 
	Interessent
FROM
	tabelle
WHERE
	(zimmer_bis >= $gewuenscht
ORDER BY
	(zimmer_bis - zimmer_von) - $gewuenscht
EDIT:
@ministryAVG() berechnet den Durchschnitt eines Attributes nach bestimmten Kriterien, aber nicht den Durchschnitt von zwei verschiedenen Attributen.
Aber
Code:
ORDER BY
	((zimmer_bis + zimmer_von) / 2) - $gewuenscht
geht natürlich auch

__________________
Gruss
H2O

Geändert von H2O (09-11-2007 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 14:43
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
@ministryAVG() berechnet den Durchschnitt eines Attributes nach bestimmten Kriterien, aber nicht den Durchschnitt von zwei verschiedenen Attributen.
Hast natürlich Recht, ist ja eine Aggregatfunktion. Komisch, es scheint das AVG-Gegenstück nicht zu geben, also doch wie H2O sagt zu Fuß ausrechnen.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 15:19
Jofris
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jofris ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 58
Jofris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs up Vielen Dank!

Hallo H2O und ministry,

dank eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen:
PHP-Code:
ORDER BY ((zimmer_von zimmer_bis) / 2
Manchmal fehlt einem nur ein neuer Denkansatz. Und euer war genau richtig!!!

Vielen Dank!

Gruß
Jofris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.