PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   Ausführen mehrere Abfragen innerhalb eines Querys (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/88247-ausfuehren-mehrere-abfragen-innerhalb-eines-querys.html)

PHPler 14-11-2007 03:18

Ausführen mehrere Abfragen innerhalb eines Querys
 
Hallo!

Sagen wir mal, ich habe folgende 3 Zeilen:
Code:

UPDATE posts SET lft = lft + 2 WHERE pid = 1 AND lft >= '2'
UPDATE posts SET rgt = rgt + 2 WHERE pid = 1 AND rgt >= '2'
INSERT INTO posts (`lft`,`rgt`) VALUES ('2', '3')

Nun möchte ich diese 3 Abfragen in einem Query verarbeiten. Dazu trenn ich die Zeilen einfach mit einem ; :
Code:

UPDATE posts SET lft = lft + 2 WHERE pid = 1 AND lft >= '2';
UPDATE posts SET rgt = rgt + 2 WHERE pid = 1 AND rgt >= '2';
INSERT INTO posts (`lft`,`rgt`) VALUES ('2', '3')

Füge ich das ganze nun in phpMyAdmin ein und führe es dort aus, funktioniert alles. Führe ich das ganze jedoch via PHP aus, passiert nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke! ;)

onemorenerd 14-11-2007 07:47

Zitat:

von mysql_query():
multiple queries are not supported

PHPler 15-11-2007 14:40

Aha, das heißt also phpMyAdmin teilt die wieder in einzelne Abfragen und führt die dann einzeln aus oder wie?

Kann man die sonst irgendwie zusammenpacken? Oder komm ich da nicht drum rum die einzeln auszuführen?

Thx...

onemorenerd 15-11-2007 15:08

Ja, phpMyadmin explodiert die Eingabe am Semikolon und führt dann jeden Teil einzeln aus.

Du kannst deine beiden UPDATES zu einer Query zusammenfassen. INSERT und UPDATE kannst du allerdings nicht vereinigen.

TobiaZ 15-11-2007 19:56

Zitat:

Ja, phpMyadmin explodiert die Eingabe am Semikolon und führt dann jeden Teil einzeln aus.
ein bisschen komplizierter ist das schon, schließlich wäre

INSERT INTO .... SET text = "Ein Semikolon (;) wird auch Punktstrich genannt";

dann nicht einer, sondern zwei Queries...

Zitat:

Du kannst deine beiden UPDATES zu einer Query zusammenfassen.
Indem?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG