php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-11-2007, 22:18
Azadoras
 Newbie
Links : Onlinestatus : Azadoras ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 51
Azadoras ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit Zeichensatz

Moin Leute,

Ich habe ein Problem mit meinen Zeichensätzen, in der MySQL-Tabelle und kann die Ursache nicht lokalisieren.

Zunächstmal habe ich mir eine Backupdatei, von den Tabellen auf meiner Festplatte angelegt. Dann habe ich diese per phpmyadmin in die Datenbank auf meinem Webspace importiert.

Problem ist, dass aus allen Umlauten dabei Fragezeichen wurden. Nach einiger Recherche kam ich drauf, dass man in den Meta-Tags den Zeichensatz festlegen muss, das bringt mir aber nichts, weil die Umlaute schon beim Eintragen in die DB verschwinden.

Auf meiner Platte hatte ich als Kollation für die Tabelle "latin1_swedish_ci", das funktionierte dort einwandtfrei. Beim hochladen auf den Webspace gab es dann obiges Problem.

Nach weiteren Recherchen stieß ich darauf, dass ich das auf UTF-8 stellen müsste. Daraufhin stellte ich dann die Kollation der entsprechenden Tabellen-Bereiche auf "utf8_general_ci", da mir das am naheliegendsten schien, da es kein utf8_german gibt bei mir in der Liste.

Beim erneuten Import, mit neuer KOllation werden nun die Texte einfach ab dem ersten Umlaut abgeschnitten.

Ich kapier das nicht,...

Greetz,
Aza

EDIT: In der Backup-Datei sind die Umlaute auchnoch Umlaute, und als Codierung beim Importieren war auch UTF8 ausgewählt. :>

Geändert von Azadoras (15-11-2007 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-11-2007, 22:23
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Große Frage ist jetzt, ob die Daten in der Datei auch UTF-8 sind.

BTW: Wo ist das PHP-Problem???
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-11-2007, 22:33
Azadoras
 Newbie
Links : Onlinestatus : Azadoras ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 51
Azadoras ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Upps, sorry. Für mich war das ein PHP Problem, weil ich mit PHP auf meine Datenbanken zugreife, aber eigentlich hätts hierher gehört.

Öhm, naja, also in der Datei stehen die Umlaute drin, ich nehme mal an, dass die Daten dort also noch UTF8 sind. Oder wie kann ich das herausfinden ? :>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-11-2007, 13:06
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wie erstellst du die Datei? Falls das mit PHPMyAdmin passiert, gibst du den Zeichensatz ja an, direkt nach dem Dateinamen.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-11-2007, 11:06
Azadoras
 Newbie
Links : Onlinestatus : Azadoras ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 51
Azadoras ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also, ich erstelle die Datei in phpmyadmin, mit der Funktion "Exportieren".

Allerdings wird dort nicht direkt eine Datei erstellt, sondern in einem Feld ist dann der INhalt der Datei, den ich aber noch in die Datei reinkopieren muss.

Da sind die Umlaute aber noch ganz normale Umlaute. Erst wenn ich die Datei dann in die SQL-DB auf meinem Webspace importieren werden daraus Fragezeichen. :>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-11-2007, 14:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fügst du sie im nächsten myadmin via "paste" wieder ein, oder hast du vorher eine Datei?

Wenn letzteres der Fall ist, dann prüfe bitte welche Codierung benutzt wird...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-11-2007, 16:47
Azadoras
 Newbie
Links : Onlinestatus : Azadoras ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 51
Azadoras ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Letzteres war der Fall. Wie kann ich das denn Prüfen, welche Codierung dabei verwendet wird ? Ich kann doch beim Pasten nich sehen, wie das codiert wird oO

Oder doch ? :>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-11-2007, 16:50
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das musst du in deinem Editor nachgucken, als was du da speicherst...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.