php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 22:32
cargu
 Newbie
Links : Onlinestatus : cargu ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 26
cargu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MySQL 4.1] Abfrage aus verschiedenen Tabellen...

Hallo,

ich bastele an einer Art schwarzem Brett. Dabei möchte ich die beiden neusten Themen abfragen. Ich habe zwei Tabellen:

Threads: (Themen)
threadid (INT) [PrimaryKey]
typ (TINYINT)
locked (TINYINT)
bereich (TINYINT)

Postings: (Nachrichten)
postid (INT) [PrimaryKey]
threadid (INT)
erstellt (TIMESTAMP)
titel (VARCHAR)
benutzer (INT)

Nun sollen die 2 aktuellsten Threads ausgegeben werden:
Code:
SELECT * FROM postings WHERE threadid IN (SELECT threadid FROM threads WHERE bereich='1') ORDER BY erstellt DESC LIMIT 2
Die Abfrage sollte schon mal alle Postings des Bereichs 1 ausgeben und auch sogar sortiert nach Datum. Ich hatte die Idee, GROUP BY threadid zu machen, aber ich kann ja irgendwie nicht festlegen, dass letztlich das gewünschte, nämlich das neuste Posting als Einzelergebnis für den Thread herauskommt. Wahrscheinlich würde er zu jeder ThreadID irgendein Posting ausgeben, wenn man nur GROUP BY macht??? Wie könnte ich folgendes Abfrageergebnis erreichen:
Code:
<ThreadIDMitDemAktuellstenPosting>;<AutorDesAktuellstenPostings>;<TimeStampDesAktuellstenPostings>
Ich steh ziemlich auf dem Schlauch...

Gruß und danke euch!
cargu
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 23:12
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

JOINS - das leidige Thema (mehrere Tabellen abfragen)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 23:21
cargu
 Newbie
Links : Onlinestatus : cargu ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 26
cargu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jaja, den Beitrag kenne ich (ist ja unübersehbar), aber ich konnte die Erklärungen nicht auf mein SQL-Rätsel praktisch anwenden... Naja, danke trotzdem... Ich werd probieren, die Tabellen anders aufzubauen, um das Problem zu umgehen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 23:38
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

PHP-Code:
   SELECT postings.erstelltpostings.benutzer
          FROM threads
postings
          WHERE threads
.threadid postings.threadid
          ORDER BY postings
.erstellt DESC
          LIMIT 2 
Ungetestet!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.