php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-12-2007, 13:12
MaximusMR
 Junior Member
Links : Onlinestatus : MaximusMR ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 59
MaximusMR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
MaximusMR eine Nachricht über ICQ schicken MaximusMR eine Nachricht über AIM schicken MaximusMR eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Welchen Typ wählen?

Guten Tag!

Ich habe ein Problem. Ich habe in meiner Datenbank viele Artikel, leider ist hinter der Artkelnummer bei einigen ein leerzeichen, was da so nicht hingehört und weswegen einige Funktionen der Seite nicht klappen.

Momentan handelt es sich um ein VARCHAR Feld. Darin sind allerdings nur Zahlen. Welchen Typ würdet ihr empfehlen? Die Maximale länge wird 8 Zeichen betragen. Außerdem wäre es super wenn die leerzeichen verschwinden würden.

Kann ich die Typ eigentlich problemlos ändern wenn bereits Daten eingetragen sind?

Danke im Voraus!

Geändert von MaximusMR (08-12-2007 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-12-2007, 13:55
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst den Spaltentyp einfach auf Int ändern. Leerzeichen werden dann abgeschnitten, aber auch zum Beispiel führende Nullen (schlecht bei Postleitzahlen und Vorwahlen usw.).
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-12-2007, 20:58
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Art.-Nr. grundsätzlich 8 Stellen lang sind würd ich
INT(8) mit ZEROFILL
empfehlen, dann werden alle auf 8 Stellen mit Nullen aufgefüllt und die Leerzeichen verschwinden auch.
Ansonsten kannst du ja auch einen TRIM drüberlaufenlassen
PHP-Code:
UPDATE artikelTable SET artNr=TRIM(artNr
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-12-2007, 13:27
MaximusMR
 Junior Member
Links : Onlinestatus : MaximusMR ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 59
MaximusMR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
MaximusMR eine Nachricht über ICQ schicken MaximusMR eine Nachricht über AIM schicken MaximusMR eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Leider nein, die Zahlen können auch mal kürzer sein. Mit Nullen auffüllen würde mir aber nichts bringen.

Die TRIM Funktion ist aber sehr nützlich.

Danke an euch beide!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.