php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 17:28
MoRpH2k2
 Newbie
Links : Onlinestatus : MoRpH2k2 ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 34
MoRpH2k2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Mehrfachdatenbanquery (MySQL)

Hallo Leute,

ich sitze grade an einem Problem, und zwar mach ich eine Datenbankabfrage wo ich einen Eintrag aus einer Tabelle abfrage und die IDs aus 3 Spalten durch die verknüpften Inhalten in einer anderen Tabell ersetze. Allerdings wenn bei einem Eintrag für eine dieser Spalten keine ID gesetzt ist, wird gar nichts ausgegeben, wie kann ich dies umgehen? Hier der Code


PHP-Code:
    $sql $db->query("
                SELECT 
                    db01_projects.id AS realid,
                    db01_categories.name AS catname, 
                    db01_industries.name AS industryname, 
                    db01_projects.navigation_title AS navititle, 
                    db01_brands.name AS brandname, 
                    db01_subbrands.name AS subbrandname, 
                    db01_categories.*, db01_industries.*, db01_projects.*, db01_brands.*, db01_subbrands.*
                FROM db01_projects, db01_categories, db01_industries, db01_brands, db01_subbrands 
                WHERE 
                    db01_projects.id = '"
.$projectID."' 
                    AND db01_categories.id = db01_projects.catid 
                    AND db01_industries.id = db01_projects.industryid 
                    AND db01_brands.id = db01_projects.brandid 
                    AND db01_subbrands.id = db01_projects.subbrandid
                "
); 
An diesem Beispiel, wenn z.B. in db01_projects.catid kein Wert angegeben ist, kann er natürlich auch keinen Eintrag in der db01_categories finden. Aber anstatt einfach diesen Wert leer zu lassen, gibt er auch die übrigen Daten nicht aus. Was kann man da machen?

Danke & Gruß, Daniel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 17:31
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Verwende einen LEFT JOIN!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 17:32
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

LEFT JOIN
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 17:46
MoRpH2k2
 Newbie
Links : Onlinestatus : MoRpH2k2 ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 34
MoRpH2k2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hey, Danke für den Tipp mit LEFT JOIN, das funktioniert soweit super.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem, falls kein Eintrag dazu vorhanden ist, werden die anderen Felder schön gefüllt, wunderbar, aber die Felder wo keine Einträge vorhanden sind werden einfach mit dem ersten Eintrag aus der Tabelle gefüllt und nicht wie gewünscht mit NULL

Hier der Code:

PHP-Code:
$sql $db->query("
                SELECT 
                    projects.id AS realid,
                    db01_categories.name AS catname, 
                    db01_industries.name AS industryname, 
                    projects.navigation_title AS navititle, 
                    db01_brands.name AS brandname, 
                    db01_subbrands.name AS subbrandname, 
                    db01_categories.*, db01_industries.*, projects.*, db01_brands.*, db01_subbrands.*
                FROM db01_projects as projects, db01_categories, db01_industries, db01_brands, db01_subbrands 
                LEFT JOIN db01_categories AS categories ON projects.catid=categories.id
                LEFT JOIN db01_industries AS industries ON projects.industryid=industries.id
                LEFT JOIN db01_brands AS brands ON projects.brandid=brands.id
                LEFT JOIN db01_subbrands AS subbrands ON projects.subbrandid=subbrands.id
                WHERE 
                    projects.id = '"
.$projectID."' 
                "
); 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 19:01
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Entweder du joinst eine Relation in der FROM-Klausel dazu oder per LEFT JOIN. Beides zugleich ist Käse.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 19:19
MoRpH2k2
 Newbie
Links : Onlinestatus : MoRpH2k2 ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 34
MoRpH2k2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das wars! Danke !!! So funktionierts jetzt:


PHP-Code:
$sql $db->query("
                SELECT 
                    projects.id AS realid,
                    categories.name AS catname, 
                    industries.name AS industryname, 
                    projects.navigation_title AS navititle, 
                    brands.name AS brandname, 
                    subbrands.name AS subbrandname, 
                    projects.*
                FROM db01_projects as projects
                LEFT JOIN db01_categories AS categories ON projects.catid=categories.id
                LEFT JOIN db01_industries AS industries ON projects.industryid=industries.id
                LEFT JOIN db01_brands AS brands ON projects.brandid=brands.id
                LEFT JOIN db01_subbrands AS subbrands ON projects.subbrandid=subbrands.id
                WHERE 
                    projects.id = '"
.$projectID."' 
                "
); 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.