php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-12-2007, 05:43
SonicCGN
 Junior Member
Links : Onlinestatus : SonicCGN ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Köln
Beiträge: 56
SonicCGN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
SonicCGN eine Nachricht über AIM schicken
Unhappy Alter berechnen

Hallo,

ich habe mir das berechnen von einem Alter etwas leichter vorgestellt.
Auf der suche habe ich einige Schnipsel gefunden.
Sehr viele mit Schaltjahr Problem oder nur in PHP.

Ich weis hier ehrlich gesagt nicht weiter. Es soll funktionieren, bekomme es aber leider nicht alleine hin.
Es sieht so aus als würde eine Klammer zu wenig sein -> aber egal wo ich eine dazu mache klappt es nicht.

Die mySQL Spalte ist ein DATE 'YYYY-MM-DD'

PHP-Code:
$sql "SELECT DATE_FORMAT(CURDATE(), '%Y') - DATE_FORMAT(gebdat, '%Y') -1 + IF 
(DATE_FORMAT(gebdat, '%m%d') >= DATE_FORMAT( CURDATE(), 1, 0 ) 
AS alter_jahre from lebenslauf where knr = "
.$_GET['knr']; 
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 0 ) AS alter_jahre from lebenslauf where knr = 1066' at line 1

Cu Sonic
__________________
MySQL 5.0.45 mit PHP 5.2.4 auf Suse 10.0.
GD 2.0.28
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-12-2007, 07:57
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 145
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich lasse mir das Alter eines Users so ausgeben:

PHP-Code:
$abfrage "SELECT TIMESTAMPDIFF(YEAR, geburtstag, CURDATE()) as diff FROM TABELLE"
Und dann da wo das Alter erscheinen soll:
PHP-Code:
echo $diff
Grüße von Sven
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-12-2007, 13:05
SonicCGN
 Junior Member
Links : Onlinestatus : SonicCGN ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Köln
Beiträge: 56
SonicCGN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
SonicCGN eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das klappt. thx.

Hatte beim Testen bei mir auch oft den Fehler gemacht und ans ende [as alter] benutzt habe. mir ist erst jetzt aufgefallen das [alter] ja ein SQL befehl ist

Die Abfrage funktioniert allerdings auch bei einem DATE Feld. Denn TimeStamp geht ja nur bis 1970. bzw. negativ auch weiter.

YippieYaYeah
__________________
MySQL 5.0.45 mit PHP 5.2.4 auf Suse 10.0.
GD 2.0.28
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 11:03
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von SonicCGN
Denn TimeStamp geht ja nur bis 1970. bzw. negativ auch weiter.
Du verwechselst das mit dem PHP- bzw. System-Timestamp. Derjenige der Datenbank hat ganz ein anderes Format und kennt auch diese Beschränkung nicht.

TIMESTAMPDIFF() ist sicher die bessere Lösung für MySQL mit Version >= 5.
Zitat:
Original geschrieben von SonicCGN
Es soll funktionieren, bekomme es aber leider nicht alleine hin.
Es sieht so aus als würde eine Klammer zu wenig sein -> aber egal wo ich eine dazu mache klappt es nicht.
Fehlt nun eine Klammer, oder nicht? Zählen wirst du ja wohl können. Und das ein DATE_FORMAT ohne Format nicht funktioniert ist auch klar. Hier also die Abfrage für ältere MySQL-Versionen:
Code:
SELECT 
	DATE_FORMAT(CURDATE(), '%Y') - 
	DATE_FORMAT(gebdat, '%Y') -1 + 
	IF (DATE_FORMAT(gebdat, '%m%d') >= DATE_FORMAT(CURDATE(), '%m%d'), 1, 0 ) 
		AS alter_jahre 
FROM lebenslauf 
WHERE knr = ".$_GET['knr'];
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.