php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-01-2008, 03:13
MeisterM
 Newbie
Links : Onlinestatus : MeisterM ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 6
MeisterM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Grundsätzlich Datenbank Synchronisieren

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Synchronisierung von Datenbanken. Ich erkläre das mal Anhand meiner Situation. Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man das anstellen könnte:

In einer Datenbank werdn Daten zu einem Einsatz gespeichert. In weiteren Tabellen mit der ID des Einsatzes zusätzliche Daten.
Diese Daten liegen nun in der Datenbank der Wache. Beim Start des PCs des Einsatzleitfahrzeuges, wird die Datenbank in das Einsatzleitfahrzeug synchronisiert. Soweit so gut.

Ab nun ist das Einsatzleitfahrzeug unterwegs und besitzt nur noch eine Einwählverbindung. Nun möchte ich, dass die Einsatzdaten sowohl in der Wache als auch im Einsatzleitfahrzeug bearbeitet werden können bzw neue Einsätze angelegt werden können.
Wie kann ich das denn anstellen, dass die Einsatznummern (IDs) nicht doppelt vergeben werden, sodass ich dann über die Einwahlverbindung die Datenbanken synchronisieren kann.

Also Beispiel: Einsatz mit ID 1 ist angelegt. Nun fährt das Fahrzeug raus und legt Einsatz mit der ID 2 an. In der Wache wird auch ein weiterer ANDERER Einsatz angelegt der auch die ID 2 enthält.
Beim Synchronisierungsvorgang werden dann die aktuelleren Daten des Einsatzes mit ID 2 in den Datenbanken synchronisiert. Die Einsatzdaten eines Einsatzes sind nun verloren.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee dazu.

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-01-2008, 03:25
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

IDs nicht hochzählen, sondern z.B. nach Uhrzeit und Einsatzfahrzeug vergeben:

200801053212 (Heute, 3:21 Uhr, Fahrzeug 2)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-01-2008, 05:23
MeisterM
 Newbie
Links : Onlinestatus : MeisterM ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 6
MeisterM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, das ist leider keine Alternative. Das mit dem Fahrzeug versteh ich nicht *g*
Aber die IDs sind nicht nur IDs in der Datenbank sondern auch die Einsatznummer. Und die wird auch für den Einsatzbetrieb benötigt.

Wäre es vielleicht eine Idee beim Synchronisieren dem Einsatzleitfahrzeug einen Einsatznummerbereich zuzuteilen? Beim erneuten Sync werden dann neue Einsatznummern für das Einsatzleitfahrzeug reserviert.

Gute Nacht
Holger
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-01-2008, 05:56
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn es gar nicht anders geht, gibt es mindestens diese zwei Möglichkeiten:

1. Beim Synchronisieren mit dem Fahrzeug kann die Wache x IDs für das Fahrzeug reservieren. Diese IDs werden dann bis zur Rückkehr des Fahrzeugs garantiert nicht in der Wache vergeben. Das Fahrzeug darf seinerseits nur diese x IDs vergeben. Diesen Ansatz würde ich nur wählen, wenn x sich garantiert nicht während eines Einsatzes ändert.

2. Alles wie von dir oben beschrieben. Fahrzeug und Wache vergeben gleichzeitig die ID 2, aber der genaue Zeitpunkt wird bei beiden festgehalten. Bei der nächsten Synchronisation sind größere Aufräumarbeiten fällig, da die Wache u.U. viele IDs neu vergeben muß und zwar konsistent über mehrere Tabellen.


Allerdings halte ich pekkas Vorschlag für viel sinnvoller und dein Gegenargument für unüberlegt. Denn dass ein Mensch eine Einsatznummer vergibt, die irgendwie hochgezählt wird, heißt nicht, dass man diese auch als Primary Key nehmen muß. Wenn du es nach pekkas Art machst, mußt du bei der Rückkehr des Fahrzeugs lediglich die Einsatznummern abstimmen, also eventuell neu vergeben, aber nicht die IDs über mehrere Tabellen hinweg.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-01-2008, 10:45
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MeisterM
Nein, das ist leider keine Alternative. Das mit dem Fahrzeug versteh ich nicht *g*
Aber die IDs sind nicht nur IDs in der Datenbank sondern auch die Einsatznummer. Und die wird auch für den Einsatzbetrieb benötigt.
Das ist kein Argument - ob die Einsatznummer nun 1047 lautet oder ein bisschen länger ist, ist doch im Grunde egal oder?
Das mit dem Fahrzeug sorgt dafür, daß garantiert niemals 2 gleiche IDs generiert werden. D.h. in 2 Fahrzeugen zum gleichen Zeitpunkt 2 Einsätze stattfinden können, und die garantiert eine unterschiedliche ID bekommen.

Wozu kompliziert mit Reservierten ID-Blöcken usw. arbeiten? Damit kriegst du das totale Chaos, weil immer Lücken entstehen (nicht genutzte Einsatznummern) und die Nummerierung dann ohnehin zum Teufel ist.

Geändert von pekka (05-01-2008 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-01-2008, 14:35
MeisterM
 Newbie
Links : Onlinestatus : MeisterM ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 6
MeisterM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK. Problem ist jetzt nur, dass die Einsatznummer auch in weiteren Protokollen verwendet wird. Also wenn im Einsatzleitfahrzeug Temporär eine andere Nummer vergeben wird, als nach der Synchronisation, dann werden auch weitere schriftliche Dokumente etc. hinfällig.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-01-2008, 14:52
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber das Problem hast du doch auch mit fortlaufenden IDs, oder? Daß vor dem Abgleich die Daten nicht vorliegen? Ich verstehe das Problem noch nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.