php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 17:12
webdream
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdream ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 92
webdream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Geburtsdatum - optimaler Typ

Hallo!
Ich möchte meine Usertab. um das Feld Geburtsdatum ergänzen. Welcher Typ ist sinnvoll bzw. welches Format?
Mit Timestamp krieg ich Probleme vor 1970. Mit Date YYYY-MM-DD vielleicht? Ich möchte ja evtl. auch später auch Alter berechnen oder gucken, wer "heute" Geburtstag hat, etc.!

Habt ihr einen guten Tipp? Möchte nicht hinterher feststellen, dass es anders besser gewesen wäre
Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 17:30
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

DATE
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 17:45
webdream
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdream ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 92
webdream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK!
Wie gebe ich denn dann mein YYYY-MM-DD "umgekehrt" wieder aus - also DD.MM.YYYY??
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 17:48
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

DATE_FORMAT()
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 17:59
webdream
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdream ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 92
webdream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn ich es richtig verstehe, läuft date_format() erst ab 5.1 oder höher. ich hab 4.4.7...
Thread

Was mach ich jetzt??
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 18:06
webdream
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdream ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 92
webdream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habs
$UserGeburtsdatum = date('d.m.Y', strtotime($UserGeburtsdatum));
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 18:15
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit anderen Worten, du hast es gar nicht ausprobiert. Denn DATE_FORMAT() steht bereits seit MySQL 3.x zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 18:40
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Mit anderen Worten, du hast es gar nicht ausprobiert. Denn DATE_FORMAT() steht bereits seit MySQL 3.x zur Verfügung.
Er bezog sich wohl auf PHPs date_format
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 18:54
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schien mir auch so, aber wir sind hier im SQL-Forum, es war eine SQL-Frage und schlußendlich gebe ich auch eine SQL-Antwort
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 21:53
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Schien mir auch so, aber wir sind hier im SQL-Forum, es war eine SQL-Frage und schlußendlich gebe ich auch eine SQL-Antwort
Das war keineswegs kritisch, sondern eher ergänzend oder abschließend gemeint
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-01-2008, 13:48
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Geburtsdatum - optimaler Typ

Zitat:
Original geschrieben von webdream

Mit Timestamp krieg ich Probleme vor 1970.
Hier unterliegst du nochmals dem gleichen Fehler: Der Timestamp von MySQL hat absolut nichts mit dem Timestamp von PHP (bzw. vom OS) zu tun. MySQL behandelt problemlos mit Timestamp auch das Geburtsdatum von alten Säcken wie mir.
Aber DATE ist für diesen Zweck dennoch die bessere Wahl.
Ausserdem ist die Umwandlung auch ohne DATE_FORMAT() problemlos:
PHP-Code:
function db2disp($datum){
    return 
implode('.'array_reverse(explode('-'$datum)));
}
function 
disp2db($datum){
    return 
implode('-'array_reverse(explode('.'$datum)));

__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.