php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 14:18
tombstone7
 Newbie
Links : Onlinestatus : tombstone7 ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Kölle
Beiträge: 16
tombstone7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Liga Ergebnistabelle erstellen

Hallo,

ich verzweifel gerade an der Erstellung einer Ergebnistabelle (a la Fußballbundesliga Tabelle). Aus einer bestehenden Spielplan-Tabelle mit allen Ergebnissen möchte ich ein Ranking über die Platzierung der Teams generieren. Es soll dabei keine neue DB-Tabelle erstellt, sondern direkt aus dem Spielplan mit einer SQL-Anfrage berechnen werden.

Team-Tabelle:

Code:
CREATE TABLE `k_teams` (
  `team_id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `team_name` varchar(255) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`team_id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=11 ;
Spielplan-Tabelle:

Code:
CREATE TABLE `k_spielplan` (
  `spiel_id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `spiel_spieltag` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
  `spiel_teamheim` varchar(255) NOT NULL default '0',
  `spiel_teamgast` varchar(255) NOT NULL default '0',
  `spiel_toreheim` int(10) NOT NULL default '0',
  `spiel_toregast` int(10) NOT NULL default '0',
  `spiel_punkteheim` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
  `spiel_punktegast` int(10) unsigned NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`spiel_id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=91 ;
Hab mich schon an einem Statement bemüht, aber funktioniert noch nicht wirklich. Problem ist die Berechnung und Zuordnung durch die Heim/Auswärtspartien. :-(

Code:
SELECT spiel_teamheim AS id, 
k_teams.team_name AS team, 
sum( spiel_toreheim ) AS toregesamtheim, 
sum( spiel_toregast ) AS toregesamtgast, 
sum( spiel_toreheim - spiel_toregast ) AS torediff, 
sum( spiel_punkteheim ) AS punkteheim, 
sum( spiel_punktegast ) AS punktegast
FROM k_spielplan
LEFT JOIN k_teams ON k_spielplan.spiel_teamgast = k_teams.team_name
GROUP BY k_spielplan.spiel_teamheim
ORDER BY punkteheim DESC , torediff DESC , toregesamtheim DESC
Gibt es eine elegante Lösung für mein Problem bzw. kann man es überhaupt lösen?

Besten Dank im Voraus
Tom
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-01-2008, 02:22
hklindworth
 Newbie
Links : Onlinestatus : hklindworth ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 3
hklindworth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bei den Datenbankstrukturen wäre ein möglicher Ansatz mit einer Subquery die Heimpunkte und -tore und mit einer weiteren Subquery die Auswärtspunkte und -tore zu summieren und die beiden Ergebnisse mit UNION zu verbinden.
Dann werden die Punkte und Tore zusammensummiert und zum Sortieren verwendet.

Direkte Lösung kann ich zu dieser späten Stunde nicht mehr bieten ;-). Informationen über UNION findest du aber hier:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/union.html


Eine eventuell einfachere Lösung wäre es, für jedes Spiel zwei Einträge in der Datenbank abzulegen, einmal aus Sicht der Heimmannschaft und einmal aus Sicht der Auswärtsmannschaft. Dann können die Punkte und Tore direkt mit einer Query summiert und sortiert werden.

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass spiel_teamheim VARCHAR(255) ist und den Namen des Teams enthält. Sinnvoller wäre es evtl hier die ID des Teams abzulegen. Dadurch würde die Tabelle kleiner und Namen von Teams könnten einfacher geändert werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.