php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 23:59
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard Kleines LEFT JOIN Problem

Hallo,

diese Abfrage frägt alle Leute ab die gerade online sind und zeigt alle Freunde von User "1" an:

PHP-Code:
SELECT

userid
usernametable_orte_de.ortname AS city,table_orte_de.plz AS plz

FROM

table_stammdaten

LEFT JOIN

table_orte_de

ON

table_stammdaten
.ortid=table_orte_de.ortid

WHERE

userid

IN
(SELECT fuer FROM table_kontakte WHERE von=AND art='freunde')

AND

userid

IN
(SELECT von FROM table_kontakte WHERE fuer=AND art='freunde' AND sichtbar='ja')

AND

freigeschaltet='ja'

ORDER BY

username

ASC 
Das zeigt den normalen Usernamen an (username), die User können aber allen Freunden eigene Namen vergeben (table_kontakte.spitzname).

Wie kann ich jz mittels zusätzlichen LEFT JOIN auch den Spitznamen ausgeben lassen sofern dieser existiert?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 00:00
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

IFNULL()
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 09:17
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ersteinmal würde ich dir empfehlen, die Typen der Felder "Freigeschaltet" und "Sichtbar" zu ändern. Statt dort als String 'ja' und 'nein' zu speichern macht es wahrscheinlich viel mehr Sinn, das Feld als BOOL (Alias zu Tinyint(1)) zu definieren und in das Feld eine 1 oder eine 0 zu schreiben.

Mit dem Spitznamen, da machst du einfach einen weiteren Left-Join. Da wird er ja nur angegeben, wenn der Spitzname da ist, ansonsten gibts ja ein NULL zurück.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 09:25
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Infos sind ein wenig dürftig, aber grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein. Ich poste jetzt die Abfrage, allerdings mehr um zu zeigen, dass man solche auch lesbar formatieren kann:
PHP-Code:
SELECT
    s
.userid,
    
s.username
    
o.ortname AS city,
    
o.plz AS plz,
    
k.spitzname
FROM
    table_stammdaten s
LEFT JOIN
    table_orte_de o USING
(ortid)
LEFT JOIN
    table_kontakte k USING
(userid)
WHERE
    userid IN
(
        
SELECT 
            fuer 
        FROM 
            table_kontakte
        WHERE 
            von 

        
AND 
            
art 'freunde'
    
)
AND
    
userid IN(
        
SELECT 
            von 
        FROM 
            table_kontakte 
        WHERE 
            fuer 

        
AND 
            
art 'freunde' 
        
AND 
            
sichtbar 'ja'
    
)
AND
    
freigeschaltet='ja'
ORDER BY
    username

Ich bin mir allerdings fast sicher, dass man die Abfrage noch vereinfachen könnte, aber siehe oben ...
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 15:01
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Zitat:
Original geschrieben von case
ersteinmal würde ich dir empfehlen, die Typen der Felder "Freigeschaltet" und "Sichtbar" zu ändern. Statt dort als String 'ja' und 'nein' zu speichern macht es wahrscheinlich viel mehr Sinn, das Feld als BOOL (Alias zu Tinyint(1)) zu definieren und in das Feld eine 1 oder eine 0 zu schreiben.
Ist ENUM und kein VARCHAR, Speicherverbrauch genau wie TINYINT nur 1 Byte.

@H2O:

Hm da liefert mir "Unknown column 'userid' in 'from clause'" zurück...

Mal hier die Tabellen etwas ausführlicher:

table_stammdaten:

- userid
- username
- ortid
- freigeschaltet

table_orte_de:

- ortid
- plz

table_kontakte:

- von
- fuer
- art (freunde/ignore)
- sichtbar (invisible)
- spitzname

Die Abfrage muss auch nicht 100% optimiert sein und so ultrakurz wie möglich... ich als Non-Profi kann ansonsten ja kaum später daran noch was ändern...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 15:53
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also gibt es keine offensichtliche Verbindung zwischen Stammdaten und Kontakte. Da ist die Abfrage auf den Spitznamen so nicht möglich.
Ansonsten häng halt mal noch den Stammdaten-Alias (s.) vor die beiden Userid's in der WHERE-Klausel.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 16:04
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Ja ist etwas verzwickter als ich dachte...

Ablauf des Query ist ja derzeit so:

Ich (userid 1) bin online und will wissen welche Freunde noch online sind:

1) Abfrage aus den Stammdaten wer online ist

(das liefert z.B. 50 Leute zurück)

2) Abfrage wer von den 50 Leuten in meinen Kontakten als Freund drin ist

(das liefert z.B. 5 Leute zurück)

Ich glaube ich muss die Tabellen anders aufbauen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 16:21
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Truncate
Ich glaube ich muss die Tabellen anders aufbauen...
Oder mindestens die Abfrage. Wenn ich davon ausgehe, dass in der Kontakt-Tabelle in von dien Id und in fuer diejenige deiner Feunde steht, dann würde ich in dem Fall das etwa so aufbauen:
PHP-Code:
SELECT
    s
.userid,
    
s.username
    
o.ortname AS city,
    
o.plz AS plz,
    
k.spitzname
FROM
    table_kontakte k
INNER JOIN
    table_stammdaten s ON k
.fuer s.userid
LEFT JOIN
    table_orte_de o USING
(ortid)
WHERE
    k
.von $meine_id
AND
    
k.sichtbar 'ja'
AND
    
k.art 'freunde'
AND
    
s.freigeschaltet 'ja'
Ist nicht getestet, also schau, falls Fehler drin sind zuerst selber mal nach, bevor du ungesehen den Fehler wieder postest.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 17:27
Truncate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Truncate ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 414
Truncate kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Danke das hilft mir schon mal weiter.

Meine userid "1" muss allerdings 2-fach vorhanden sein, da ich ja User "2" in meiner Freundeliste habe und er mich auch:

von|fuer|art
1;2;freunde
2;1;freunde
...

Deine letzte Variante listet ja "nur" alle Leute auf, welche ICH in meiner Liste als Freunde habe (allerdings prüft es nicht ob diese Leute mich auch in der Liste als Freund haben).

Tabellen müssen wohl doch anders aufgebaut werden für diese Abfragen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.