php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:15
baryo
 Newbie
Links : Onlinestatus : baryo ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 7
baryo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
baryo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Join über 3 Tabellen

hallo leute,

joins (das leidige thema, sorry ) sind etwas relativ neues für mich und nun ist eine abfrage über 3 tabellen nötig, die mich ziemlich beschäftigt.

Die daten werden nach einer Abfrage generiert, die Daten mittels Ajax im Hintergrund geldaden. In erster Linie sollen alle Hotels gelistet werden, dh. jeder Betrieb in dieser Form (jetzt mal für testzwecke ):

db ID
name
strasse
plz
ort
bundesland
www
telefon
fax
kategorie
sterne

im grunde sieht die db so aus, liste natürliche nur die relevanten daten für mein problem:

tabelle I >> hotels:
hotel_id

tabelle II >> kategorien:
hotel_id
kategorie_id

tabelle III >> kategorien_namen:
kategorie_id
bezeichnung

es ist ja kein problem die daten auszulesen, bis auf die kategorie an die komm ich nicht..

SELECT * FROM hotels,kategorien WHERE hotels.hotel_id=kategorien.hotel_id

das listet mir die betriebe, mehrfach, also wenn einem betrieb mehrere kategorien zugewiesen wurden.....aber die bezeichnung der kategorie fehlt. ich schaffe es nicht die dritte tabelle miteinzubeziehen.

die struktur der db...ist so notwendig, zwecks mehrsprachigkeit und so. ich hoffe auf hilfe...danke und lg

Geändert von baryo (14-04-2008 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:35
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du zitierst den Titel von diesem Thread und wendest ihn nicht ansatzweise an? Das kann doch eigentlich nicht sein.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:42
baryo
 Newbie
Links : Onlinestatus : baryo ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 7
baryo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
baryo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,

naja ganz einfach weil ich nicht weiß wie ich das statement zusammensetzen muss sonst würd ichs ja machen.

brauch das erstemal join und das über drei tabellen, irgendein statement das nicht funkt brauch ich ja nicht posten.

außerdem du weißt ja wie das ist wenn mann das mit vorgeschriebenem code probiert, klappt meistens nicht. um das zu verstehen muss ich es auf das beispiel beziehen können.

lg,

Geändert von baryo (14-04-2008 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:46
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
brauch das erstemal join und das über drei tabellen, irgendein statement das nicht funkt brauch ich ja nicht posten.
Doch, generell sollst du hier sehr wohl deine Ansätze posten, damit alle anderen auch sehen, dass du es probiert hast und welche Probleme dabei auftreten.

Aber lass uns keine Grundsatzdiskussion starten. Über die Suche solltest du ja bereits mitbekommen haben, dass ein bisschen Eigeninitiative schon gefragt ist.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Happy das Thema LEFT JOIN doch recht gut rüber gebracht hat.

EDIT:
Zitat:
außerdem du weißt ja wie das ist wenn mann das mit vorgeschriebenem code probiert, klappt meistens nicht. um das zu verstehen muss ich es auf das beispiel beziehen können.
Ja, und genau das sollst du auch versuchen. Wenns mit 3 Tabellen auf Anhieb nicht klappt, dann setz es erstmal mit zweien um. Stück für Stück erlernen und verstehen

__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (14-04-2008 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:56
baryo
 Newbie
Links : Onlinestatus : baryo ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 7
baryo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
baryo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

alles klar,

danke so weit. werd mal auf eigeninitiative setzen....

lg,
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:07
baryo
 Newbie
Links : Onlinestatus : baryo ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 7
baryo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
baryo eine Nachricht über ICQ schicken
Smile

probier mas halt nochmal,

in der dritten tabelle gibt es also:
kategorie_id
sprach_code
bezeichnung


mein statement

PHP-Code:
"SELECT hotels.*, kategorien_namen.bezeichnung FROM

(hotels WHERE kategorie LIKE '"
.$s."' INNER JOIN kategorien ON hotels.hotel_id = kategorien.hotel_id)

INNER JOIN kategorien_namen ON kategorien.kategorie_id = kategorien_namen.kategorie_id

WHERE kategorien_namen.sprach_code LIKE '"
.de."'", &$anzahl 


...vl jetzt?

ich denk mir ja das joins ein leidiges thema sind und ständig gepostet werden aber wenn ich das statement habe, bin ich so weit das alle anderen von selber laufen.

lg und sorry wegen vorher,

Geändert von baryo (15-04-2008 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:26
baryo
 Newbie
Links : Onlinestatus : baryo ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 7
baryo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
baryo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,


es klappt mit dem statement so weit, dass ich alle betriebe aus der db auslesen kann....aber wenn jetzt ein weiterer parameter dazukommt sprich:

WHERE sterne LIKE '".$s."'

wenn ich zb meine Ergebnisse weiter einschränken will "$s" steht für eine bestimme auswahl einer kategorie...steh ich an...



Geändert von baryo (15-04-2008 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-04-2008, 09:35
baryo
 Newbie
Links : Onlinestatus : baryo ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 7
baryo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
baryo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,

ich habs ;-)

PHP-Code:
"SELECT hotels.*, kategorien_namen.bezeichnung FROM

(hotels INNER JOIN kategorien ON hotels.hotel_id = kategorien.hotel_id)

INNER JOIN kategorien_namen ON kategorien.kategorie_id = kategorien_namen.kategorie_id

WHERE hotels.sterne LIKE '"
.$s."' AND kategorien_namen.sprach_code LIKE '".de."'", &$anzahl 
und dank @mrhappiness für deine unglaubliche güte...thread hat mir geholfen.

lg ans forum,
__________________
erst das fressen, dann die moral
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.