php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 12:10
slayter
 Newbie
Links : Onlinestatus : slayter ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 48
slayter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Social Network

Hallo zusammen,

ich versuche gerade in meiner shopping-community ein social-network zu implementieren. Welche Methode eigenet sich dafür am besten ? Nested set ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 12:44
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erwartest du wirklich eine Antwort?
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 12:46
slayter
 Newbie
Links : Onlinestatus : slayter ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 48
slayter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja, sonst würde ich ja nicht fragen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 12:53
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es kommt darauf an, wie tief willst du verschachteln und wie oft die Struktur geändert wird, denn NestedSet ist zwar sehr gut für unendliche (relativ betrachtet) Verschachtelung geeignet, aber sehr schlecht dafür, wenn du täglich die Struktur änderst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 12:55
slayter
 Newbie
Links : Onlinestatus : slayter ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 48
slayter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja ich denke mal , dass sich die Struktur öfters ändern wird. Was gibt es sonst für Alternativen ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 13:21
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie soll man dir auf die Frage antworten? Liefer eine vernünftige Beschreibung der geplanten Datenstruktur.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 13:29
slayter
 Newbie
Links : Onlinestatus : slayter ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 48
slayter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wozu brauchst du eine beschreibung von der datenbankstruktur ? Ich möchte lediglich wissen, welche Methoden sich dafür am besten eigenen und dementsprechend passe ich schon meine datenbankstruktur an.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 13:32
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich möchte lediglich wissen, welche Methoden sich dafür am besten eigenen
"Sich dafür am besten eignen"? Wofür?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 13:35
slayter
 Newbie
Links : Onlinestatus : slayter ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 48
slayter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Freundesbaum und Beziehung zwischen Freunden darstellen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 13:41
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, das ist eine Wissenschaft für sich.
Was meinst du mit Freundesbaum? Freunde und deren Freunde?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 13:44
slayter
 Newbie
Links : Onlinestatus : slayter ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 48
slayter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja genau sowas in der Art. Wer ist z.b. mit wem befreundet. Darum meine Frage, welcher Algorithmus eigenet sich dafür am besten.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 15:04
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von slayter
ja genau sowas in der Art. Wer ist z.b. mit wem befreundet. Darum meine Frage, welcher Algorithmus eigenet sich dafür am besten.
Rekursives Programmieren????
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 15:16
slayter
 Newbie
Links : Onlinestatus : slayter ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 48
slayter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich weiss was eine Rekusion ist, aber trotzdem danke für den Link.
Damit komme ich aber wohl schlecht weiter, da es bei größeren Beziehungen wohl sehr langsam wäre. Da würde wohl Nested Set besser passen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 15:21
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von slayter
ich weiss was eine Rekusion ist, aber trotzdem danke für den Link.
Damit komme ich aber wohl schlecht weiter, da es bei größeren Beziehungen wohl sehr langsam wäre. Da würde wohl Nested Set besser passen.
ich würde einfach alle freunde von mir ausgeben, und dann anhand der user_id meiner freunde, deren freunde rausfinden .. usw.

wie schon gesagt wurde .. nested sets sind bei ständiger änderung langsam, und da darf dann dein php-script aber richtig durch die datenbank rennen.

und außerdem hat ja nicht jeder die gleichen freunde, also ist es ja möglich das einer gar nichts mit DIR zu tun hat ... und plötzlich kommt ein freund hinzu und schon gehört er mit zu deinem "freundeskreis" .. viel spass dann mit nested sets
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 18-05-2008, 15:23
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von slayter
ich weiss was eine Rekusion ist, aber trotzdem danke für den Link.
Damit komme ich aber wohl schlecht weiter, da es bei größeren Beziehungen wohl sehr langsam wäre. Da würde wohl Nested Set besser passen.
Nicht wirklich oder? Die Freundesbeziehungen sind ja keine festen Baumstrukturen, sondern welche, die Du jedesmal neu ermitteln mußt und die sich dauernd ändern können.

Das in einer Live-Umgebung performanceoptimiert zu machen, ist eine Reihe sehr fortgeschrittener Aufgaben - ich für meinen Teil hab damit wenig Erfahrung .. eventuell mal nach Fachartikeln Googeln, bei PHP-Magazinen im Archiv fahnden und hier im Forum gab es auch schon mindestens eine ausführliche Diskussion dazu in den letzten Jahren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.