php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-05-2008, 08:10
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit komplexer Abfrage...

Hallo!

Ich arbeite derzeit an meinem Forum weiter. Dabei habe ich eine recht komplexe MySQL Abfrage gebastelt, die folgendes macht:

Kategorien und Foren aus Datenbank holen, Themen und Beiträge pro Forum berechnen sowie das aktuellste Thema anzeigen (so wie hier im Forum halt).

Diese Abfrage hat ca. 4763 Zeichen (zu lang um diese hier zu posten, bei Bedarf mach ich das aber.).

Nun ist es aber so, dass die Abfrage nicht korrekt funktioniert. Ich bekomme zwar die Kategorien und Foren richtig gelistet, sehe auch, in welchem Forum wieviele Themen und Beiträge sind, aber es kommt immer wieder mal vor, dass mir das zuletzt aktive Thema nicht ausgegeben wird. Stattdessen ist das Ergebnis = 0.

Leider habe ich keinerlei Anhaltspunkte, warum das letzte Thema mal ausgegeben wird oder nicht, da mir MySQL hier keine Fehlermeldung ausgibt. Entweder ich bekomme das letzte Thema angezeigt, oder eben nicht.

Ich habe auch schon versucht, an unterschiedlichen Stellen eine Abfrage zwischenzuschalten. Jedoch hat mir dies auch keinerlei Erkentnis über die Problematik gebracht.

Daher wäre meine Frage, ob jemand von Euch eine Idee hat wie ich den Fehler finden kann der dafür verantwortlich ist. Macht evtl. MySQL da nicht mehr mit, weil die Abfrage zu lang ist?

Merci...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-05-2008, 08:42
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du hast also ein query, das bei gleicher Datenbasis und gleicher Anwendung verschiedene Ergebnisse bringt?

Oder bringt es nicht das erwartete Ergebnis bei verschiedener Datenlage?

Wie schaut das Statement aus?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-05-2008, 09:08
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es bringt bei gleicher Datenbasis und gleicher Anwendung unterschiedliche Ergebnisse raus. Habe gerade entdeckt, dass mir gewisse Datensätze bei gleicher Abfrage unterschiedlich sortiert werden.
Code:
SELECT db1.id,IF(ISNULL(db2.topics),0,db2.topics) AS topics FROM
(SELECT db1.id,db1.lft,db1.rgt,db2.id AS forumid FROM (SELECT
db1.id,db1.lft,db1.rgt FROM (SELECT 
db1.id,db1.level,db1.type,db1.name,db1.description,db1.lft,db1.rgt
FROM (SELECT db1.id,COUNT(*) AS level,db1.type,db1.name,db1.description,db1.lft,db1.rgt FROM
cpcms.cms_forum AS db1, cpcms.cms_forum AS db2 WHERE db1.type
!= 'root' AND (db1.type = 'forum' OR ((db1.rgt-db1.lft-1)/2) > 0) AND
db1.lft BETWEEN db2.lft AND db2.rgt GROUP BY db1.lft HAVING level
BETWEEN 3-1 AND 3 ORDER BY db1.lft, db1.rgt) AS db1,
cpcms.cms_forum AS db2 WHERE db2.id = '2' AND db1.lft >= db2.lft
AND db1.rgt <= db2.rgt) AS db1) AS db1 INNER JOIN
cpcms.cms_forum AS db2 WHERE db2.lft >= db1.lft AND db2.rgt <=
db1.rgt ORDER BY db1.id) AS db1 LEFT JOIN (SELECT
forumid,COUNT(id) AS topics FROM cpcms.cms_forum_topics WHERE
lft = 1 GROUP BY forumid) AS db2 ON (db1.forumid = db2.forumid)
Also diese Abfrage z.B. (Listet Kategorien und Foren auf und soll im nächsten Schritt die Beiträge im jeweiligen Forum zählen) liefert mir die IDs der Foren einer aktuellen Ebene sowie die Anzahl der darin enthaltener Topics. Das Ergebnis sieht dann etwa wie folgt aus:

ID | Topic
2 | 0
2 | 0
2 | 0
2 | 3
2 | 0
3 | 0
3 | 0
3 | 3
7 | 0

Hierbei auffällig ist mir nun geworden dass die Anordnung von "Topic" aus mir unerklärlichen Gründen immer wieder anders ausfällt. Es gibt in der gesamten Abfrage noch mehr solcher Stellen, wo die Ergebnisse unterschiedlich sortiert werden. Denke mal dass das wohl damit zusammen hängen könnte dass die Abfrage mal funzt und mal nicht. Nun bin ich beigegangen und habe versucht, die Stellen zu fixen. Dafür bekomm ich nun ein:

#1473 - Too high level of nesting for select

Werd das wohl in mehrere Querys aufteilen müssen... *seufz* Nur würd mich trotzdem mal interessieren was diese unterschiedliche Sortierung verursacht...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-05-2008, 09:15
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also so wie es aussieht hast Du in deinen subqueries einfach nicht korrekt gruppiert.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-05-2008, 09:19
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, habs jetzt. Habe ein Subquery umarbeiten müssen, nun kommt die Meldung auch nicht mehr. Es scheint wohl wirklich daran gelegen haben dass die Sortierung unterschiedlich ausfiel. Aber nachdem ich die in den einzelnen Subquerys definiert hab scheint das ganze nun zu funzen. Dass man auch immer auf solche Kleinigkeiten achten muss...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.