php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 4 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 26-06-2008, 10:23
web4free
 Newbie
Links : Onlinestatus : web4free ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 108
web4free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi case,

Zitat:
Original geschrieben von case
Und du solltest über spalten, die nicht auf jeden Fall vorkommen auch garkeinen Index setzen...
Nur meiner Meinung nach hast du zu große Indizes gesetzt und deshalb wird deine Datenbank ausgebremst....
Versuche mal den Filter-Such-Index zu löschen und dann setzt du einen neuen Index[/B]
Also ich hab den Index jetzt mal auf die 2 Spalten reduziert, die auf alle Fälle immer vorkommen - aktiv und fart.

count(id) und SELECT => ca. 3,5 - 6 Sekunden
count(*) und SELECT => ca. 3,5 - 6 Sekunden

Also nicht wirklich besser, aber generell schneller als vorher.
Beide Abrfragen wurden ohne SQL_CACHE abgesetzt.
Mit SQL_CACHE komm ich wieder auf meine 0.00623 Sekunden.

Ich werde das $SQL_CACHE wieder einsetzen, da es doch einen extremen Unterschied macht.

Mit was ich ja auch schon im Gedanken spiele ist der Datenbanktyp MEMORY - der soll ja extrem schnell sein weil eben im RAM.
Nur kann ich da leider keine CHAR's und VARCHAR's nutzen.
Ausserdem muß ein Szenario ausgearbeitet werden, wo bei Serverneustart diese Tabelle automatisch ins RAM geladen werden und von Zeit zu Zeit auch aktuallisiert werden.
Im Hintergrund könnte dann der "normale" Table ganz normal upgedatet werden mit nur einen einzigen Miniindex und nur 1x pro Std. dieser Table erneut ins RAM gespielt, also 1:1 ausgetauscht werden.
__________________
bidgo - Benzin im Blut
Wir wollen Dich und Deine Karre
Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 27-06-2008, 15:22
TheFish511
 Newbie
Links : Onlinestatus : TheFish511 ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 76
TheFish511 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Auf deinem Screen schätzt MySQL doch ca. 195k Zeilen als Ergebnis. Wie viele kommen denn tatsächlich raus?
Wenn der Unterschied zu groß ist, kannst du ja mal ANALYZE TABLE bzw. OPTIMIZE TABLE versuchen, falls noch nicht geschehen.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 27-06-2008, 15:50
web4free
 Newbie
Links : Onlinestatus : web4free ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 108
web4free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

Zitat:
Original geschrieben von TheFish511
Auf deinem Screen schätzt MySQL doch ca. 195k Zeilen als Ergebnis. Wie viele kommen denn tatsächlich raus?
Wenn der Unterschied zu groß ist, kannst du ja mal ANALYZE TABLE bzw. OPTIMIZE TABLE versuchen, falls noch nicht geschehen.
OPTIMIZE TABLE wird jede Nacht um 2h durchgeführt.
Die Ergebnismenge variert zwischen 0 und 195K - je nachdem nach was der User sucht.
Eventuell liegt es daran, dass in den 22 aktiven Stunden immer große Datenmaipulationen durch die Datenimporte gibt.

ANALYZE gibt mir den Status OK zurück.
__________________
bidgo - Benzin im Blut
Wir wollen Dich und Deine Karre
Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.