php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-07-2008, 13:54
mchashi
 Member
Links : Onlinestatus : mchashi ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Norwegen
Beiträge: 357
mchashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Produktabfrage nach ID mit Blätternfunktion

Hallo,

ich habe eine Produktübersichtsseite.
Hier werden Produkte einer zuvor gewählten Produktkategorie ausgeben.

Die Produkte (Vorschaubilder) werden nach dem DB-Feld "sortierung" aus der Tabelle "Produkte" aufsteigend sortiert.

Klicke ich auf ein Produkt, komme ich auf die Produktdetailseite. Hier gibt es ein vor- und zurückblättern.

So viel dazu, nun mein Problem:
Wenn ich auf der Übersichtsseite auf ein Produkt klicke, will ich unbedingt die Produkt-ID übergeben (zwecks Bookmarks etc.). Nun muss ich herausfinden, ob man noch vor- oder zurückblättern kann.

Wie stelle ich das an? Ich möchte ungerne 3 Abfragen ausführen???

1. Abfrage (anzuzeigendes Produkt)
2. Abfrage (eventuelle Produkt-ID für zurückblättern)
3. Abfrage (eventuelle Produkt-ID für weiterblättern)

Die 2. und 3. Abfrage mache ich mit einem LIMIT 0,1 und sortierung < bzw. > der Sortierung des Produkts.

Die Sortierung wird in 10er Schritten angeben, damit auch ein neues Produkt mitten rein sortiert werden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-07-2008, 14:03
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaube ich verstehe deine Frage nicht ganz...

also du hast die übersichtsseite, dort kann man blättern.....

dann klickst du auf ein produkt und kommst auf die Produktansicht....

aber dort kann man doch garnicht mehr blättern.... oder was soll man denn dort wie blättern können?


und selbst wenn man es könnte bräuchte man ein paar mehr informationen, z.B. wie deine Tabellen so aussehen...
__________________
signed oder unsigned... das ist hier die Frage
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-07-2008, 14:18
mchashi
 Member
Links : Onlinestatus : mchashi ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Norwegen
Beiträge: 357
mchashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry für die schlechte Beschreibung...

Auf der Produktübersichtsseite gibt es momentan kein Blättern.
Pro Produktkategorie sind es max 6 bis 10 Produkte die ohne Blätternfunktion sehr gut dargestellt werden kann.

Wenn man auf ein Produkt klickt, gibt es dort ein vor- und zurückblättern.

Beim vorblättern komme ich auf das nächste Produkt der Produktkategorie. Also das Produkt, welches auf der Übersichtsseite nach meinem angeklickten Produkt gelistet war.

Hoffe, dass es so verständlich ist...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-07-2008, 15:48
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Z.B. auf vor der Ausgabe der Produkteübersicht kleinste und grösste ID holen und in eine SESSION-Variable schreiben. Diese können dann in der Detail-Ansicht mit der aktuellen ID verglichen werden.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-07-2008, 16:22
mchashi
 Member
Links : Onlinestatus : mchashi ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Norwegen
Beiträge: 357
mchashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Danke

Du hast wahrscheinlich meine Beschreibung nicht ganz verstanden, aber mich trotzdem auf eine gute Idee gebracht, Danke!

Ich hole mir die 6-10 Produkt-IDs auf der Übersichtsseite und speicher mir diese in eine Session. Wenn ich auf einer Detailseite von dem Produkt bin, weiß ich, ob nach der aktuellen Produkt-ID noch eine ID im Array vorhanden ist...

Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.