php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 08:34
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard MYSQL Transaktionen

Hallo,

da ich an einem recht großen Projekt arbeite, kann ich auf Transaktionen in MySQL nicht verzichten. Ich würde mich für InnoDB entscheiden. Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen?

Die Datenbank für mit sehr vielen Daten umgehen müssen.
Gibt es irgendwelche großen Nachteile von InnoDB?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 09:05
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Prinzipiel hat alles seine Vor- und Nachteile. Mir würde aber jetzt spontan keiner einfallen, weswegen man auf InnoDB verzichten müsste.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 09:20
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da du Transaktionen benötigst und InnoDB meines Wissens nach die einzige MySQL-Engine mit diesem Feature ist, ist das ein K.O.-Kriterium für InnoDB!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 09:28
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

@PHP-Desaster

kein oder ein K.O.-Kriterium?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 09:32
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke mal, er meint, ein KO-Kriterium für alle anderen....

logisch, da innodb die einzige storage-engine mit Transaktionen ist... anderer Vorteil sind Datenintegrität mittels Foreign-Keys.....

der Nachteil von InnoDb ist, dass z.B. MyIsam schneller ist....
__________________
signed oder unsigned... das ist hier die Frage
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 10:03
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
kein oder ein K.O.-Kriterium?
Ein K.O.-Kriterium. MyIsam ist bestimmt schneller, liegt aber auch daran, dass einfach weniger Features mitlaufen müssen. Die Fremdschlüsselüberprüfungen solltest du übrigens auch nicht unterschätzen, erspart viel Überprüfungsarbeit und stellt sicher, dass die Tabellen zueinander passen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 12:13
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Ein K.O.-Kriterium
Auch nach dieser Definition bedeutet das, was du sagst, dass er auf keinen Fall InnoDb benutzen darf....
__________________
signed oder unsigned... das ist hier die Frage
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 12:14
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja ... InnoDB hat durchaus auch noch weitere Nachteile:

- Keine FULLTEXT suche
- Autoincrement bei Zusammengesetzten Primärschlüsseln

um nur 2 zu nennen die mich immerwieder nerven.
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 12:22
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@TS, warum muss MySQL sein? PostGre SQL ist auch nicht von schlechten Eltern
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 12:30
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder man nimmt mal ein bisschen Geld in die Hand und entscheidet sich für Oracle, das wäre wohl am besten....

kost auch fast nix *gg*
__________________
signed oder unsigned... das ist hier die Frage
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 12:30
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Auch nach dieser Definition bedeutet das, was du sagst, dass er auf keinen Fall InnoDb benutzen darf....
Korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber:
Zitat:
Ein KO-Kriterium ist ein Kriterium, dessen Erfüllung eine notwendige Bedingung darstellt
. Transaktionssicherheit ist ein K.O.-Kriterium für InnoDB

Wie asp2php vorgeschlagen hat, PostgreSQL ist in der Tat nicht schlecht!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 15:17
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber:.
Zitat:
Ein KO-Kriterium ist ein Kriterium, dessen Erfüllung eine notwendige Bedingung darstellt
Transaktionssicherheit ist ein K.O.-Kriterium für InnoDB
du musst schon vollständig zitieren:
Zitat:
Ein KO-Kriterium (KO für engl. knock-out) ist ein Kriterium, dessen Erfüllung eine notwendige Bedingung darstellt, d.h. bei Nichterfüllung ist diese Alternative – unabhängig von der Erfüllung anderer Kriterien – aus dem Entscheidungsprozess auszuschließen.
also ist deine aussage: "Transaktionssicherheit ist ein K.O.-Kriterium für InnoDB " falsch, weil du damit ausdrückst, dass innodb keine transaktionen unterstützt..
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 15:50
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3DMax
also ist deine aussage: "Transaktionssicherheit ist ein K.O.-Kriterium für InnoDB " falsch, weil du damit ausdrückst, dass innodb keine transaktionen unterstützt..
habt Dank, holder Mitstreiter.....
__________________
signed oder unsigned... das ist hier die Frage
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 18-07-2008, 09:43
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Najut, ok, dann lassen wir das ^^ Der TO scheint eh schon zufrieden mit den Antworten zu sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.