php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-07-2008, 18:17
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard regex aber "rückwärts"

Servus
Wollt mich mal erkundigen, ob es mit MySQL irgendwie möglich ist, alle Inhalte der Spalte xy, welche Strings mit Regular Expressions beinhalten schnell gegen einen anderen String prüfen zu lassen und zwarmöglichst, ohne alle Einträge in PHP zu laden und dann mittels forech oder while zu prüfen.. (Da es zum Teil auch 1000 Einträge sein können)

Also praktisch eine art foreach im query.

Code:
NIMM ALLE EINTRÄGE AUS SPALTE xy UND BENUTZE SIE ALS REGEX PATTERN GEGEN DEN STRING 'abcdefg'
Ist das irgendwie möglich?

Viele Grüße

Fabian
Micronax.de
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-07-2008, 18:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also REGEXP wird die Spalte vermutlich nicht als Pattern verwenden können. (Hast du ja sicher schon probiert?)

Ansonsten fällt mir da nichts ein. Zudem wäre das verständlicherweise auch ziemlich unperformant.

Aber vielleicht beschreibst du mal dein Vorhaben, wäre ja nicht das erste mal, dass wir dein Konzept verbessern können.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-07-2008, 18:40
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das ganze ist Teil einer komplizierten Template-Engine mit vielen Funktionen und Extension-Manager.

In der Datenbank habe ich jetzt eine Tabelle namens pages wo z.b. die Berechtigungen und der templatename für die jeweilige Seite drin stehen.

Das Script ließt jetzt also die angeforderte Seite aus (z.B. $page=/account/register/step1) und sendet dann einen Query ab

(SELECT * FROM pages WHERE page='$page')

da kommen dann schonmal einige Daten raus.

Es kann aber auch sein, ich z.B. für ganze "Unterverzeichnisse" etwas global definieren will. Dann schreibe ich z.b. in die DB einfach nur "/account/register". Da Script soll dann praktisch alle Einträge aus der Datenbank auf die Aktuelle Seite prüfen

Also $page auf "^/account/register". Wenn matches entdeckt wurden, soll der letzte ausgelesen werden und die Daten aus dem ersten query-result überschrieben werden oder halt andersrum.. oder wie auch immer^^

Problem ist jetzt: Das passiert immer, wenn eine Seite angefordert wird und wenn ich sagen wir mal 1000 Seiten in der DB habe und jedes mal alle abrufe und mit 'ner While-Schleife alle mittels preg_match checke.. kann das die Ladezeit schon ordentlich verzögern.. UNd das möchte ich meinen Usern nicht antun.. Deshalb such' ich ne Alternative.

lg
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-07-2008, 19:05
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, das wäre ich mit ner vernünftigen Hierarchie (a la NestedSets o.ä.) angegangen.

Dein Vorhaben kannst du imho nur durchs Cachen der Seiten umgehen, vernünftig lösen lässt sich das sonst vermutlich nicht.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-07-2008, 19:09
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich werd's jetzt (erstmal) anders lösen: Ich treffe praktisch eine Vorauswahl die um einiges kleiner ausfallen dürfte und dann machte ich das mit ner While-Schleife

Trotzdem danke

lg
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.