Größe des Abfrageergebnisses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe des Abfrageergebnisses

    Hallo Forum,

    Vielleicht ist es eine dumme Frage - obwohl es keine dummen Fragen gibt.
    Vielleicht ist es aber auch nicht realisierbar.

    Auf dem Wege der Optimierung bekomme ich immer wieder zu lesen - versuche die Ergebnismenge so klein wie möglich zu halten.
    Das ist nicht immer leicht und einfach nur die relevanten Variablen in der mc.cnf zu erhöhen ist zwar eine gute Lösung wenn man viel RAM hat aber doch nicht Weisheit letzter Schluß.

    Natürlich kann ich MySQL 1,5GB RAM zuteilen die dann von zB. 300 Querys zugestopft werden.
    Viel lieber und sicher brauchbarer wären aber statt 300 Querys 3.000 Querys die im RAM liegen.

    Nun zur Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Query den meisten Speicher frisst.

    Wäre toll wenn ich das irgendwie herausfinden könnte und vielleicht sogar zwecks Monitoring irgendwo in ein TXT-File am Server oder eben halt auch in die DB schreiben könnte und hierbei der Query stehen würde.

    Ich weiß es gibt die "log-slow-queries" die ich aber deaktiviert habe.
    Aber ich weiß nicht ob das die Querys eingetragen werden die viel Speicher fressen und wenn ja wie sollte man dieses einstellen.

    Ich hoffe dass es einen Weg gibt - vielleicht nicht direkt über php.
    Ich habe einen Rootserver mit vollen Berechtigungen - also wenn es da auch ein shellscript gibt wäre ich auch sehr dankbar.

    Vielen Dank
    lg.
    Werner
    bidgo - Benzin im Blut
    Wir wollen Dich und Deine Karre
    Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen
Lädt...
X